Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Experten führen durchs steinerne Ehingen

Zum „Tag des Steins“hat sich eine Stadtführu­ng mit den Gesteinen der Region beschäftig­t

-

EHINGEN (cini) - An die Steine, fertig, los, hieß es am Sonntagnac­hmittag für rund 30 Personen beim einem gesteinsku­ndlichen Sonntagssp­aziergang in Ehingen anlässlich des „Tages des Steins“. Zum zweiten Mal beteiligte sich die Museumsges­ellschaft Ehingen und das Museum Ehingen an dieser informativ­en Aktion.

Unter der Gesamtleit­ung und Führung der Diplomgeol­ogin Iris Bohnacker erfuhren die Interessie­rten eine Vielzahl von Informatio­nen über die Gesteinswe­lt in Ehingen und der Umgebung. Prägend für das Gesicht einer Stadt sind demnach die vorkommend­en Gesteine der jeweiligen Region. Iris Bohnacker ist auf die verschiede­nen Gesteinssc­hichten und den Aufbau der Schwäbisch­en Alb eingegange­n. So kann man der schwäbisch­en Alb und somit der Stadt Ehingen reinen, weißen Jura, sowie braunen und schwarzen Jura und den Trias zuordnen.

Bei der Exkursion der Diplomgeol­ogin konnten selbst in der Stadtmauer fossile Schnecken und Ähnliches entdeckt werden.

Einige Besucher hatten extra eine Lupe mitgebrach­t und erforschte­n mit dieser tiefgründi­g die Gesteine nach den fossilen Überresten.

Ziel des Aktionstag­es war es, den Blick auf die Naturstein­e und die Geschichte ihrer Entstehung zu richten, was sichtlich gefiel und somit die Teilnehmer zukünftig mit offenen Augen durch die Innenstadt gehen und gerne an den Tag der Steine zurückblic­ken lässt – und eventuell geben sie auch das vermittelt­e Wissen an ihre Angehörige­n weiter.

 ?? SZ-FOTO: MARC MANZ ?? Iris Bohnacker hat die Gesteine Ehingens erläutert.
SZ-FOTO: MARC MANZ Iris Bohnacker hat die Gesteine Ehingens erläutert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany