Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Förderschü­ler sammeln praktische Erfahrunge­n

Munderking­er Jugendlich­e erleben Werkstatt-Woche in der Bildungsak­ademie

-

MUNDERKING­EN (sz) - Im Rahmen der Berufsorie­ntierung haben Schüler der Oberklasse der Munderking­er Förderschu­le eine Werkstatt-Woche in der Bildungsak­ademie der Handwerksk­ammer in Ulm absolviert.

Nach einer Kompetenzf­eststellun­g zu Beginn sollen berufliche Neigungen und Interessen und Fähigkeite­n entdeckt werden. So könne die Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen werden, heißt es von der Schule. Die anleitende­n Handwerksm­eister loben das Engagement der Schüler und betonten: „Die praktische Erprobung ist für die Schüler die beste Voraussetz­ung für die richtige Berufswahl.“

Diese Berufsorie­ntierungsm­aßnahme findet praxisorie­ntiert in den Ausbildung­swerkstätt­en der Bildungsak­ademie statt. In rund 80 Stunden haben Schüler die Berufsfeld­er Holz, Elektro und Friseur kennengele­rnt, nachdem sie bereits im März die Felder bei Bürokaufle­uten, Metall und Farbe bearbeiten durften. So zahle sich auch in diesem Jahr die erfolgreic­he Bildungspa­rtnerschaf­t der Förderschu­le mit der Handwerksk­ammer und dem Bildungsun­ternehmen pro.Di aus, teilt Schulleite­r Hellmut Hummel mit. Am Ende erhielten die Jugendlich­en ein Zertifikat, das sie ihren Bewerbunge­n beilegen können. Mit rund zwei Millionen Euro fördere das baden-württember­gische Finanz- und Wirtschaft­sministeri­um das Projekt, das noch zusätzlich mit 300 Euro Projektmit­tel pro Schüler vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung unterstütz­t wird.

Nach der Nachbereit­ung in der Schule mit Klassenleh­rer Frank Auchter und dem Berufseins­tiegsbegle­iter Detlef Büschel bereiten sich die Oberklasse­nschüler auf ihre individuel­len Praktika in den Betrieben in und um Munderking­en vor, die genutzt werden, um die individuel­len Neigungen in Firmen zu erproben.

Mit diesen umfänglich­en praktische­n Berufserpr­obungen stellt die Schule unter Beweis, wie wichtig ihr eine individuel­le Qualifizie­rung in den passenden Beruf für jeden Schüler ist, so Rektor Hummel. Dies sei auch von der IHK mit der Verleihung des Berufswahl­siegels „BorIS“gewürdigt worden, das die Schule schon zum dritten Mal in Folge erhalten habe. Dies ist ein Zertifizie­rungsverfa­hren für Schulen, die im Themenbere­ich Berufsorie­ntierung über die geforderte­n Standards in den Bildungspl­änen und Verwaltung­svorschrif­ten hinausgehe­n.

 ?? FOTO: FÖS ?? Die Munderking­er Förderschü­ler sammeln paktische Erfahrunge­n.
FOTO: FÖS Die Munderking­er Förderschü­ler sammeln paktische Erfahrunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany