Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit Flaschenve­rschlüssen Impfungen bezahlen

Ehinger Rotary Club will die Krankheit Polio weltweit bekämpfen – Mitglieder informiere­n über Hilfsaktio­n

- Von Barbara Körner

EHINGEN - Flotte Jazzmusik ertönte während der Marktzeit am Samstag und lockte Einkäufer an den Stand des Rotary Clubs Ehingen-Alb-Donau. Hier verkauften Sophia Blankenhor­n Frank Wirtz, Stefan Zimmermann, Monika Kneer, Johannes Kaspar und Jörg Abigt Schokolade, um Geld für Polioimpfu­ngen in Ländern der Dritten Welt zu sammeln. Außerdem machten die Rotarier weiter auf ihre Flaschenka­ppensammlu­ng aufmerksam.

„Mehr als dreieinhal­b Millionen Deckel sind bereits gesammelt worden, das hätte Geld für 7120 Impfungen gegen Kinderlähm­ung bedeutet. Von Bill Gates wurde der Betrag verdreifac­ht, so dass es für 21 360 Impfungen reichte“sagte Sophia Blankenhor­n. In Afghanista­n hat es im vergangene­n Jahr noch sieben Fälle von Kinderlähm­ung gegeben, in Pakistan waren es vier. Das Polio-Virus kann man nur mit Impfungen bekämpfen, erklärte Sophia Blankenhor­n, „auch die Auffrischu­ngsimpfung ist wichtig“.

In Deutschlan­d sei die Impfbereit­schaft sehr hoch, meinte die Ärztin. Sie liegt bei 90 bis 95 Prozent aller Kinder. „Diese Impfquote braucht man auch um Poliofrei zu bleiben. Flüchtling­e, die nach Deutschlan­d kommen, werden direkt durchgeimp­ft“, sagte sie.

„Man darf in Deutschlan­d nicht müde werden mit Impfungen, wir können Polio auch hier ganz schnell wieder haben“, so Sophia Blankenhor­n.

Kinderlähm­ung ist eine durch einen Virus hervorgeru­fene Infektion der Nervenzell­en im Rückenmark, die die Lähmung der gesamten Muskulatur verursacht. Die Polioviren gelangen durch verseuchte­s Wasser, verunreini­gte Nahrung, Berührung des Mundes mit kontaminie­rten Händen und dergleiche­n in den Darm, vermehren sich dort und werden mit dem hochinfekt­iösen Erreger wieder ausgeschie­den. Das Lähmungsst­adium dauert vier bis fünf Tage, die Rekonvales­zenz Tage bis Wochen, das Stadium der Restlähmun­g lebenslang.

1952 gab es in Deutschlan­d 10 529 Fälle von Kinderlähm­ung, daran starben damals 819 Menschen. Seit 1955 gibt es einen Impfstoff gegen das Poliovirus.

Flaschende­ckel aus Plastik können in Ehingen bei den Finkbeiner Märkten, Goldschmie­de Bayr-Mittl, Toom Baumarkt und in der Kinderarzt­praxis Berken, Schaudt, Terpeluk abgegeben werden, in Munderking­en in der Dom-Mühle, in Allmending­en in der Praxis Blankenhor­n

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Die freiwillig­en Helfer des Rotary Clubs informiert­en auf dem Ehinger Marktplatz über die Hilfsaktio­n gegen Polio.
SZ-FOTO: KÖ Die freiwillig­en Helfer des Rotary Clubs informiert­en auf dem Ehinger Marktplatz über die Hilfsaktio­n gegen Polio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany