Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Welt-Erforscher nimmt Schüler mit auf Entdeckung­sreise

Torsten Blunk ist als „Professor Doktor von Brock“zu Gast an der Förderschu­le Munderking­en

-

MUNDERKING­EN (sz) - In Zusammenar­beit mit dem Regierungs­präsidium Tübingen und der Fachstelle für das öffentlich­e Bibliothek­wesen hat Torsten Blunk am vergangene­n Wochenende als „Professor Doktor von Brock“die Schüler der Förderschu­le Munderking­en unterhalte­n.

Die Veranstalt­ung fand im Rahmen des Literatur-Lese-Fests „20 Jahre Frederick-Tag“statt. Anja Gronau von der Mediathek hatte die Live-Leseshow mit dem „Welt-Erforscher“organisier­t und die Schüler der Klasse G mit Klassenleh­rerin Sonja Lange und die Klasse M von Angela Neubrand,aus der Grund –und Mittelstuf­e der Förderschu­le Munderking­en eingeladen.

Der selbsterna­nnte Welt-Erforscher Professor Doktor von Brock öffnete zu Beginn sein riesiges, altes Buch mit lauter leeren Seiten. Diese müsse nun jeder mit seiner Phantasie füllen, denn nur dann erzähle es auch Geschichte­n, erläuterte der Professor. Der Professor begann daraus vorzulesen und das Abenteuer nahm seinen Lauf. Tatkräftig unterstütz­t wurde er dabei von den Munderking­er Schülern und einer ganzen Reihe von phantastis­chen Bücherwese­n, wie beispielsw­eise zitternden Büchern, fliegende Büchern, brennenden Büchern und vielen weiteren.

Er bezog die Kinder bei seinem Vortrag in die Geheimniss­e des großen Buchs ein und ließ sie die Geschichte­n erraten. Jedes Mal, wenn sie dies erfolgreic­h geschafft hatten, gab es eine süße Belohnung.

 ?? FOTO: FÖRDERSCHU­LE MUNDERKING­EN ?? Der Meister in Aktion: Torsten Blunk alias „Prof. Dr. von Brock“zelebriert das Vorlesen aus dem großen – eigentlich leeren – Buch.
FOTO: FÖRDERSCHU­LE MUNDERKING­EN Der Meister in Aktion: Torsten Blunk alias „Prof. Dr. von Brock“zelebriert das Vorlesen aus dem großen – eigentlich leeren – Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany