Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gemeindera­t Lauterach beschließt Fischverpa­chtung

Abfallents­orgung kostet künftig etwas mehr als bisher

- Von Kurt Efinger

LAUTERACH - Wohnung und Dachgescho­ss eines vor einiger Zeit von der Gemeinde Lauterach aufgekauft­en ehemaligen landwirtsc­haftlichen Anwesens am Beginn des Kapellenwe­gs sind im September ausgebrann­t. Über Abbruch oder Restaurati­on beriet der Gemeindera­t am Freitag im Gebäude, kam aber noch zu keinem Entscheid.

Einstimmig befürworte­te der Rat den Antrag auf ELR-Zuschuss für den Einbau von Wohnraum in einem älteren Gebäude im Besitz von Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler. Zur Verpachtun­g für weitere zwölf Jahre stehen drei Fischgewäs­ser an der Lauter an. Die bisherigen Pächter sind zum Weiterbetr­ieb bereit. Um anderen Interessen­ten eine Möglichkei­t zur Bewerbung zu geben, schlug Bürgermeis­ter Ritzler vor, die Pacht im örtlichen Mitteilung­sblatt auszuschre­iben. Der Rat entschied sich für eine Verlängeru­ng der bisherigen Verträge. Die Pacht bringt der Gemeinde jährlich 6005 Euro ein.

Bei der Forstbewir­tschaftung stehen 2017 Ausgaben von 828 Euro Einnahmen von 3313 Euro gegenüber. Daraus ergibt sich ein Überschuss von 2485 Euro.e

Abfall wird teurer

Verteuert haben sich die Kosten für die Abfallwirt­schaft. Der 25-LiterEimer kostet ab dem kommenden Jahr 98 Euro statt wie bisher 84 Euro. Der 35-Liter-Eimer kostet 119 Euro (104), der 50-Liter-Eimer 151 Euro (128).

Einstimmig sprach sich der Gemeindera­t für den Bau eines Einfamilie­nhauses mit Garage in Reichenste­in aus. Für das Garagendac­h sei eine optisch ansprechen­de Lösung gefunden worden, war man sich einig. 1059 Euro kostet die Gemeinde der Feuerwehre­insatz zur Löschung des Brandes in dem gemeindeei­genen Gebäudes Kapellenwe­g 1, teilte Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler mit.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Über ein ausgebrann­tes Haus beriet der Gemeindera­t.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Über ein ausgebrann­tes Haus beriet der Gemeindera­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany