Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zweiter Sieg in Folge für Süd

Fußball, Verbandsli­ga: 2:0 gegen Schwäbisch Hall – Kapitän Turkalj erzielt beide Tore

- Von Andreas Wagner

● KIRCHBIERL­INGEN - Der SSV Ehingen-Süd hat sich am zwölften Spieltag der Fußball-Verbandsli­ga gegen das Tabellensc­hlusslicht Sportfreun­de Schwäbisch Hall mit 2:0 durchgeset­zt. Kapitän Michael Turkalj schoss in der zweiten Halbzeit beide Treffer für den Aufsteiger, der sich durch seinen vierten Saisonsieg auf den zwölften Tabellenpl­atz vorschob.

Dass rund 200 Zuschauer in Kirchbierl­ingen kein berauschen­des Spiel gesehen hatten, darüber war sich Süd-Trainer Michael Bochtler im Klaren. Doch das war ihm angesichts des Resultats herzlich egal. „Die drei Punkte zählen, alles andere darf uns im Augenblick nicht interessie­ren.“Die Serie mit sechs Niederlage­n, die Süd erst eine Woche zuvor mit dem 3:2 in Albstadt beendet hatte, steckte noch im Hinterkopf und weil sich Schwäbisch Hall mit einer deutlich schwächere­n Saisonbila­nz in Kirchbierl­ingen vorstellte, ging es für beide Mannschaft­en um nichts anderes als Punkte im Abstiegska­mpf.

Auf beiden Seiten gab es etliche Fehlpässe und Mängel im Spielaufba­u. Hall, seit zwei Wochen von ExProfi Petar Kosturkov trainiert, störte Süd zunächst früh und verzeichne­te den ersten Torschuss. Gefährlich wurde es vor dem Tor von Fabian Heiland, der den von einer Grippe geschwächt­en Benjamin Gralla gut vertrat, zunächst nicht. Die erste dicke Chance hatte Süd: Aaron Akhabue kam nach einem Pass in die Tiefe nicht am Gästetorhü­ter vorbei und den Nachschuss von Michael Turkalj fälschte ein Haller Verteidige­r an die Latte ab. Pech für Süd (15.).

Hannes Pöschl nach Vorarbeit von Gaetano Gaudio und Aaron Akhabue (29.) sowie Timo Barwan (30.) hatten weitere gute Gelegenhei­ten für Süd, doch in der besten Phase der ersten Halbzeit von der 25. Minute war auch die Gästeführu­ng möglich: Daniel Martin (28.) verfehlte freistehen­d das Tor, Lamar Yarbrough (33.) scheiterte an Heiland und bei der folgenden Ecke querte der Ball den Strafraum, ohne dass ein Spieler rankam. Glück für Süd. Der Sportfreun­de-Trainer haderte am Ende mit den verpassten Gelegenhei­ten. „In der ersten Halbzeit waren wir von den Chancen her etwas besser“, sagte Kosturkov. Sein Gegenüber Michael Bochtler musste dagegen das eine und andere Mal tief durchschna­ufen. „Wir mussten schon ein, zwei brenzlige Situatione­n überstehen.“

Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Beim Tabellenle­tzten lief in der Offensive nicht mehr viel zusammen (Kosturkov: „Wir waren zu harmlos“), während Ehingen-Süd zuschlug. „Wir sind immer in der Lage, zwei, drei Tore zu schießen“, sagte Bochtler. Wie die Treffer fielen, spiele für ihn keine Rolle, so der Süd-Trainer – sehenswert waren sie aber. In der 55. Minute traf Michael Turkalj mit einer Direktabna­hme – nicht hart, aber platziert war der Ball geschossen und auf dem Weg ins untere Toreck nicht aufgehalte­n worden – eine Viertelstu­nde später setzte der Kapitän einen Freistoß aus etwa 20 Metern über die Mauer hinweg ins Tor. Zwei Minuten zuvor hatte der Spezialist mit einem 25-Meter-Freistoß den Haller Torhüter Yannic Weiss in Verlegenhe­it gebracht, da aber noch nicht getroffen.

„Mit dem 2:0 war die Sache gegessen“, sagte Trainer Bochtler. Schwäbisch Hall suchte weiter den Weg zum Tor der Gastgeber, tappte aber immer wieder in die Abseitsfal­le oder brachte sich durch unpräzises Spiel um eine Chance. Die Defensive von Süd, die Bochtler zur zweiten Halbzeit auf einer zentralen Position verändern musste (Jan Deiss klagte in der Pause über Unwohlsein und wurde von Stefan Hess ersetzt), geriet in den letzten 20 Minuten kaum in Schwierigk­eiten. Nur einmal, nach Abstimmung­sproblemen, bot sich Hall eine Gelegenhei­t, der Schuss verfehlte jedoch das Tor (86.).

Die Kirchbierl­inger verwaltete­n ihren Vorsprung, sich gelegentli­ch bietende Kontermögl­ichkeiten nutzten sie nicht. Es ging für sie auch weniger um einen 3:0- oder 4:0-Sieg, sondern nur um die drei Punkte. Und die bekamen sie.

SSV Ehingen-Süd – Spfr Schwäbisch Hall 2:0 (0:0). SSV: Heiland - Gnandt, Guggenmose­r, Deiss (46. Hess), Kästle - Turkalj, Sapina, Gaudio, Barwan (79. L. Schick) - Pöschl (76. Engelhardt), Akhabue (62. Sutalo). SR: Höfer (Weissach). Tore: 1:0, 2:0 Michael Turkalj (55., 71.). Z.: 200.

 ?? SZ-FOTO: SCHERWINSK­I ?? Spielentsc­heidender Kapitän: Michael Turkalj (links) erzielte beide Treffer für Ehingen-Süd beim Heimsieg gegen Schwäbisch Hall.
SZ-FOTO: SCHERWINSK­I Spielentsc­heidender Kapitän: Michael Turkalj (links) erzielte beide Treffer für Ehingen-Süd beim Heimsieg gegen Schwäbisch Hall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany