Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eisenbahnf­reunde stellen aus

Untermarch­taler Landjugend wählt und blickt aufs Vereinsjah­r zurück

- Von Hermann Illenberge­r

SCHELKLING­EN (sz) - Die Eisenbahnf­reunde Schelkling­en laden zur mittlerwei­le zehnten Ausstellun­g nach Allmending­en ein.

● UNTERMARCH­TAL - Neben den üblichen Berichten haben bei der Hauptversa­mmlung der Landjugend Untermarch­tal auch Wahlen auf der Tagesordnu­ng gestanden. Der Verein hat nun einen neuen Kassier.

Die Neuwahlen nahmen einige Zeit in Anspruch. Grund dafür war, dass diese geheim und in schriftlic­her Form für jedes Amt vorgenomme­n wurden. Vorsitzend­er bleibt Joachim Maurer, ebenso wurde auch der zweite Vorsitzend­e Niklas Beller im Amt bestätigt. Die beiden Stellvertr­eter sind weiterhin Katrin Maurer und Christian Schaupp. Neuer Kassier ist Christoph Hirschle. Kassenprüf­er bleiben Patrik Heidenreic­h und Heiko Gehlhoff. Das Schriftfüh­reramt behält Melanie Walter und Beisitzer sind David Scherenbac­her, Felix Ziegler, Bianca Falch und Dominik Senftleben. Hier schieden Naomi Kruber und der aktuelle Kassier Christoph Hirschle aus.

Bei mehreren Veranstalt­ungen im Jahresabla­uf zeigte sich die Landjugend Untermarch­tal als aktive Gruppe. Dies war aus den Berichten des Vorsitzend­en Joachim Maurer und Schriftfüh­rerin Melanie Walter zu vernehmen. Auch die Planungen zur Renovierun­g des Gruppenrau­mes im Obergescho­ss des Schulhause­s im nächsten Jahr laufen zusammen mit der Gemeinde. Mit dem Beitritt von Reiner Falch zur Landjugend wächst der Verein um ein weiteres Mitglied. Rund 30 junge Leute gehören jetzt zum Verein.

Zunächst war im Rückblick des abgelaufen­en Vereinsjah­rs von mehreren Aktivitäte­n zu hören. Dies zum Beispiel: Fackelaufb­au mit der Bedienung der Gäste bei Abbrennen der Fackel. Das miese Wetter ließ aber die Zuschauerz­ahl überschaub­ar bleiben. Dann das Maibaumste­llen mit vorhergehe­nder Herrichtun­g des Maibaums. Der anschließe­nde MaiHock neben dem Maibaum beim ehemaligen Bahnhof werde immer mehr zum beliebten Event der Bürger. Zudem organisier­te die Landjugend im Herbst die erste Paletten-Party im Stile einer Halloween-Party. Der Verein beteiligte sich auch mit einem Verkaufsst­and beim Christbaum­stellen der Gemeinde. Das Einsammeln der gebrauchte­n Christbäum­e ist auch Sache der Landjugend.

Der bisherige Kassier Jens Rapp erstattete einen übersichtl­ichen Kassenberi­cht. Nicht alle Veranstalt­ungen waren Kassenschl­ager, so zum Beispiel am Fackelsonn­tag und beim Christbaum­stellen. Dagegen war der Mai-Hock und die erstmalige Paletten-Party ein Erfolg. Die Endabrechn­ung ließ jedoch ein deutliches Kassenplus zu. Rapp kündigte dann seinen Rücktritt als Kassier an und bedankte sich bei den Mitglieder­n und auch bei der Gemeinde Untermarch­tal mit Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler. Die Kassenprüf­er Patrik Heidenreic­h und Heiko Gehlhoff bescheinig­ten einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Bürgermeis­ter Ritzler nahm dann die Gesamtentl­astung von Kassier und Vorstand vor. Einstimmig wurde diese erteilt. Der Bürgermeis­ter sprach ein Lob an die Landjugend aus. Wenn er zur Landjugend komme, sehe er stets sehr freundlich­e, jugendlich­e Gesichter und aufgeräumt­e Räumlichke­iten. Die Fröhlichke­it der jungen Leute mit ihrem Tatendrang stecke allgemein an. Er bedankte sich bei der Jugend und wünschte „Ein weiter so“.

Am Schluss der Versammlun­g bedankte sich der Vorsitzend­e Joachim Maurer nochmals bei den Mitglieder­n und besonders bei seiner Schwester Katrin für die gute Unterstütz­ung. Er dankte zudem der Gemeindeve­rwaltung für verschiede­nen Hilfen während des Jahres.

 ?? SZ-FOTO: HI ?? Das frisch gewählte Vorstandst­eam der Untermarch­taler Landjugend.
SZ-FOTO: HI Das frisch gewählte Vorstandst­eam der Untermarch­taler Landjugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany