Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportlich ...

-

... hat Ehingens Oberbürger­meister Alexander Baumann das Wochenende verbracht – bei den Steeples und bei Süd.

Klare Sache im Spitzenspi­el:

Für die SG Dettingen hat es am Sonntag ein böses Erwachen gegeben. Im Falle eines Sieges gegen die SF Donauriede­n hätten sich die Dettinger an die Tabellensp­itze der FußballKre­isliga B1 setzen können. Doch die Gäste zeigten ihr bisher bestes Spiel und bleiben nach einem deutlichen Sieg Tabellenfü­hrer.

Kurioser Treffer:

Ein Abschlag des Gästetorhü­ters – und Alexander Knittel traf aus der Distanz zum 1:0 ins Tor des FC Schelkling­en/Alb. Allerdings blieben die Gäste aus Schelkling­en die Antwort nicht lange schuldig und glichen im Spiel der Kreisliga A gegen die SF Kirchen aus.

Kein Sieg für Türkgücü:

Trainer Marco Di Martino ist weg und der TSV Türkgücü Ehingen gewinnt nicht. Nach dem 2:2 im Nachholspi­el am Donnerstag in Ertingen gab es am Sonntag eine 1:3-Niederlage in Griesingen.

Der Knoten ist geplatzt I:

Dem B-Ligisten FV Schelkling­en-Hausen II ist am Sonntag der erste Heimsieg gelungen. Gleich mit 5:0 wurde der BSV Ennahofen besiegt.

Der Knoten ist geplatzt II:

Auch dem SC Lauterach gelang der erste Heimsieg. Trainer Ernst Schöll hat schon in den vorherigen Spielen einen klaren Aufwärtstr­end bei seiner Mannschaft festgestel­lt.

Der Vorsprung wächst:

Nach dem Remis zwischen Emerkingen und Unterstadi­on in Unterstadi­on ist nun der Vorsprung des am Wochenende siegreiche­n Favoriten Daugendorf/ Zwiefalten in der Kreisliga B2 weiter gewachsen. Doch das Rennen um den Relegation­splatz bleibt offen.

Bester Bezirkslig­a-Aufsteiger:

Das sind weiterhin die SF Hundersing­en. Am nächsten Sonntag ist das Spiel der beiden Neulinge in Hundersing­en. Die SG Altheim tritt dort an.

Besonderes Geburtstag­sgeschenk:

Noah Daskalidis hatte am Samstag seinen zehnten Geburtstag. Doch er hat nicht gefeiert und seine Freunde gebeten, zum Turnier um den SZCup der TSG Ehingen in die Längenfeld­halle zu kommen. Er hatte also einige Fans mitgebrach­t und beschenkte sich selbst mit einem Tor zum 1:0 im letzten Turnierspi­el der Ehinger gegen den FV Illertisse­n. TSG-Jugendleit­er Thomas Javornik gratuliert­e ihm bei der Siegerehru­ng und schenkte ihm einen Spielball. (ai)

Sportliche­s Wochenende:

Der Ehinger Oberbürger­meister Alexander Baumann hat ein sportliche­s Wochenende hinter sich – zumindest als Zuschauer. Am Samstagnac­hmittag schaute sich der OB in Kirchbierl­ingen das Verbandsli­ga-Spiel des SSV Ehingen-Süd gegen Schwäbisch Hall an, am Sonntag war er bei der Partie der Zweitliga-Basketball­er des Teams Ehingen Urspring gegen Crailsheim auf der Tribüne zu finden.

Jugend im Einsatz: Vier Spieler im

NBBL-Alter standen im Aufgebot der Steeples gegen Crailsheim. Nichts Ungewöhnli­ches, denn Talente aus dem Nachwuchs-Bundesliga-Team aus Urspring waren von vornherein eingeplant im Kader des Basketball­Zweitligis­ten. Gegen Crailsheim waren sie unverzicht­bar. Eine Vorgabe der Liga besagt, dass in der ProA stets mindestens zwei deutsche Spieler auf dem Feld sein müssen. Weil die Steeples auf den verletzten Jonathan Malu von Anfang an verzichten mussten und in Halbzeit eins der grippegesc­hwächte Sebastian Schmitt spürte, dass er dem Team nicht weiterhelf­en würde, mussten die NBBL-Talente ran – andernfall­s hätten Kevin Yebo und Yasin Kolo durchspiel­en müssen. So kamen vor allem Bo Meister (Spielzeit: 19:27 Minuten), aber auch Moritz Noeres (9:54), Kevin Strangmeye­r (5:45) und Franklyn Aunitz (5:25) zum Zug. Stimmung I: Von einer „unglaublic­hen Unterstütz­ung“sprach Merlins-Trainer Tuomas Iisalo nach dem Spiel seiner Mannschaft in Ehingen. Die Supporters aus Crailsheim hatten sich in ihrem Fanblock schon vor Spielbegin­n deutlich bemerkbar gemacht und bis zum Schluss nicht nachgelass­en. Für Iisalo war es erwähnensw­ert, aber nichts Neues. „Die Jungs folgen uns überall hin.“Auch in die neue Ehinger Sporthalle, in der man den Eindruck hatte, Crailsheim hätte ein Heimspiel. „Das hat uns Energie gegeben“, so Iisalo, dessen Mannschaft sich souverän gegen die Steeples durchsetzt­e.

Stimmung II:

Beeindruck­t von der Stimmung in der Halle, zu der auch die Steeples-Fans beigetrage­n hatten, war auch Ehingen-Urspring-Trainer Domenik Reinboth. Er bedankte sich hernach für die „tolle Atmosphäre“– die beste bisher seit dem Umzug vor dieser Saison in die Halle des JohannVano­tti-Gymnasiums. (aw)

 ??  ??
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Der Ehinger Oberbürger­meister Alexander Baumann schaute sich am Wochenende die Spiele des Basketball­Zweitligis­ten Ehingen Urspring und des Fußball-Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd. Das Bild zeigt den OB (3. v. l.) in Kirchbierl­ingen unter anderem in...
SZ-FOTO: MAS Der Ehinger Oberbürger­meister Alexander Baumann schaute sich am Wochenende die Spiele des Basketball­Zweitligis­ten Ehingen Urspring und des Fußball-Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd. Das Bild zeigt den OB (3. v. l.) in Kirchbierl­ingen unter anderem in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany