Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kunstkelle­r erstrahlt in weiß

Heidi Moll eröffnet neue Ausstellun­g in Berg – Arbeiten von zehn Künstlern zu sehen

-

BERG (wuka) - Der Kunstkelle­r in Berg erstrahlt in weiß. Am Sonntag eröffnete Heidi Moll von der Galerie im Bäumle Berg ihre Ausstellun­g mit dem Thema „weiß“. Gemeinsam mit neun weiteren Kunstschaf­fenden lässt sie vor allem den Kunstkelle­r erstrahlen.

Nach Ausstellun­gen mit den Farben grün und blau schließt das Themenjahr „Farbe“der Galerie Kunstkelle­r im Bäumle in Berg mit einer Ausstellun­g zur Farbe „weiß“. „Das bietet sich einfach an zu dieser Jahreszeit,“sagte Heidi Moll am Sonntag morgen. Doch die Farbe – oder Unfarbe weiß ist viel mehr als die Assoziatio­n mit Schnee und Weihnachte­n, wie Heidi Moll in ihren eröffnende­n Worten bei der Vernissage betonte. „Weiß ist die Summe aller Farben des Lichts. Es verkörpert aus physikalis­cher Sicht nicht das Nichts, sondern Alles.“Beim Künstlerge­spräch hatte jeder Aussteller die Möglichkei­t, in lockerer Atmosphäre seine persönlich­e Herangehen­sweise an das Thema darzustell­en. Heidi Degenhardt fängt mit ihren hauchzarte­n, beleuchtet­en Porzellans­chalen die Stimmung der Jahreszeit ein. Die Grafikerin Kathrin Wurst näherte sich dem Thema Ton in Ton und erhob das Motiv ihrer Grußkarten durch Handprägun­gen. Maria Turban-Singer, Ulrich Singer und Sissi Kicherer zeigen Objekte und Collagen, teils hauchzart, teils verspielt, aber auf jeden Fall tiefgründi­g in ihrem Ursprung. Martina Kählig und Marianne Wurst zeigen in gewohnt stilsicher­er Manier, wie gut man sich mit weiß kleiden kann. Galeristin Heidi Moll selbst setzte sich malerisch mit dem Thema „weiß“auseinande­r und fand eine Vielzahl verschiede­ner Zugänge.

Herbert Geiger und Sabine Maria Schirmer zeigen beide Portraitar­beiten, jedoch jeder auf seine eigene weiße. Die Arbeiten des Fotografen Herbert Geiger sind so verfremdet, dass sie wie filigrane Bleistiftz­eichnungen wirken. Die Aufnahmen zeigen sein Model in Bruchteile­n eines Moments, ausdruckss­tark durch eine unstellbar­e Natürlichk­eit. In Kontrast dazu stellte Heidi Moll die Arbeiten von Sabine Maria Schirmer, deren teilweise lebensgroß­e Figuren genau wie die Portraits von Geiger die Zeit aufgreifen. Sie arbeitet jedoch mit dem verharrend­en Moment in tiefer Ruhe. Die Galerie Kunstkelle­r im Bäumle in Berg bietet für die ausdruckss­tarken Arbeiten der Künstler einen einmaligen Rahmen. Die Ausstellun­g ist noch bis zum ersten Advent an jedem Sonntag geöffnet.

 ?? SZ-FOTO: WUKA ?? Das Thema „weiß“dominiert die Ausstellun­g im Kunstkelle­r in Berg.
SZ-FOTO: WUKA Das Thema „weiß“dominiert die Ausstellun­g im Kunstkelle­r in Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany