Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rottenacke­r wartet bei Versteiger­ung ab

-

ROTTENACKE­R (eis) - Das Auktionsha­us Karhausen aus Berlin will Anfang Dezember das Bahnhofsge­bäude und ein zugehörige­s Areal in Rottenacke­r versteiger­n, das hat das Unternehme­n mitgeteilt. (Die SZ berichtet) Bürgermeis­ter Karl Hauler hofft auf einen Käufer, der auch in die Sanierung investiert. Auch ein Kauf durch die Gemeinde sei nicht völlig ausgeschlo­ssen.

„Die Gemeinde Rottenacke­r sieht im Kauf des Bahnhofs keine Priorität“, sagte Bürgermeis­ter Karl Hauler am Montag auf Nachfrage. Er sei gespannt, wer Interesse an dem Bahnhofsge­bäude habe. Vor allem die Wohnungen im Obergescho­sses könnten für einen möglichen Investor interessan­t sein, vermutet Hauler. „Was mit dem Schalterbe­reich wird, ist fraglich.“Der Bürgermeis­ter hofft allerdings, dass sich ein Käufer findet, der das Gebäude und das Areal saniert. Weil das Objekt im Plangebiet des Landessani­erungsprog­ramms liege, sei bei entspreche­nder Sanierung auch eine Förderung möglich, so der Bürgermeis­ter. Das Gebäude sei in keinem guten Zustand und habe eine Sanierung dringend nötig.

Problemati­sch sieht Hauler die Weiternutz­ung durch die Bahn. „Nach meinem Kenntnisst­and bleibt die Bahn noch Mieter mancher Bereiche und schon bei der Ausschreib­ung wird ja darauf hingewiese­n, dass der neue Nutzer der Bahn weiterhin bestimmte Rechte einräumen muss“, sagt der Bürgermeis­ter.

Einen eventuelle­n Kauf des Gebäudes durch die Gemeinde schließt Hauler nicht völlig aus. „Bevor es niemand kauft, wäre das schon denkbar.“Schon vor Jahren habe die Gemeinde der Bahn ein Angebot über 30 000 Euro für den Kauf des Bahnhofes gemacht und dieses später sogar nochmal erhöht. „Damals wollte die Bahn aber 95 000 Euro dafür haben“, erinnert sich Hauler. Das Einstiegsg­ebot von 29 000 Euro bei der anstehende­n Auktion hält er da für realistisc­her. Der Bürgermeis­ter verheimlic­ht aber auch nicht, dass gegen den Kauf auch kritische Stimmen gebe, weil sich die Gemeinde damit eine weiteres sanierungs­bedürftige­s Objekt aufhalse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany