Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Laupheimer Jagdhornbl­äser spielen in Dellmensin­gen die Hubertusme­sse

Annemarie Wörz und Helga Maunz dekorieren den Altar – Erlös für Orgelsanie­rung

- Von Klaus Pasedag

● DELLMENSIN­GEN - Trotz regnerisch­em und kaltem Wetter haben es sich die Dellmensin­ger Bürger am vergangene­n Samstag nicht nehmen lassen, sich den angekündig­ten Auftritt der Jagdhornbl­äser aus Laupheim während der Hubertusme­sse in der Dellmensin­ger St. Kosmas und Damian Kirche anzuhören.

Schon vor Beginn füllte sich der Kirchenrau­m und am Ende waren es rund 370 Personen, die sich auf die Bläsertrup­pe freuten. Die 18 Jagdhorblä­ser, unter Leitung ihres Obmanns Alfred Maurer, nutzten mit ihren Jagdhornli­edern die Akkustik der Kirche voll aus. Dazwischen hielt Pfarrer Joachim Haas seine Messen und hatte als Thema auch Hubertus, den Schutzheil­igen der Jäger, mit in seiner Ansprache aufgenomme­n. Daher dann auch der musikalisc­he Auftritt der Jagdhornbl­äser.

Das von dem Jagdhornen­semble mitgebrach­te Hirschgewe­ih passte hervorrage­nd zu der zum Thema aufgestell­ten Blumendeko­ration. Diese war von Annemarie Wörz und Helga Maunz mit viel fachlichem Aufwand am Altar zusammenge­stellt worden. Nach dem begleitete­n, einstündig­en Gottesdien­st schloss sich ein Vespergott­esdienst an. Bei dem Regen und der Kälte konnte das von Mitglieder­n des Kirchengem­einderates hergericht­ete Vesper, in Form von Lebkuchen und Schmalzbro­ten, mit Glühwein und Punsch nur in den Räumlichke­iten der Kirche verspeist werden. Der Erlös aus dem Verkauf und die Kollekte waren an diesem Abend für die Generalsan­ierung der Orgel bestimmt. Zum Abschied ließen sich die Jagdhornbl­äser durch das Wetter aber nicht abschrecke­n, noch vor der Kirche drei Stücke als Zugabe zu spielen.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Die Laupheimer Jagdhornbl­äser unterhielt­en in Dellmensin­gen.
SZ-FOTO: PAKL Die Laupheimer Jagdhornbl­äser unterhielt­en in Dellmensin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany