Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Christoph Betz in Kirchen ist 50-facher Blutspende­r

Ortsvorste­her Alfred Schrode informiert über den Stand des Breitbanda­usbaus in Kirchen und Umgebung

- Von Kurt Efinger

KIRCHEN - Mit Urkunden und Ehrennadel­n hat Kirchens Ortsvorste­her Alfred Schrode am Montag vier Blutspende­r ausgezeich­net. Sonja Braig, Katja Scheck und Timo Seeberger spendeten zehnmal, Christoph Betz 50-mal Blut. Den nicht anwesenden Spendern Domink Welz (10) und Gerold Schmid (25) wird Alfred Schrode die Ehrung nachreiche­n.

Vor der Sitzung stellte Alfred Schrode dem Ortschafts­rat Sabine Leichtle als Vertreteri­n der Ortsverwal­tungssekre­tärin Heike Knupfer vor. Hauptthema der Ortschafts­ratssitzun­g am Montag war der Ausbaustan­d der Breitbandv­ersorgung. Das Leerrohr bis Schlechten­feld sei gelegt, sagte Ortsvorste­her Schrode, mit der Weiterführ­ung bis Kirchen sei die Firma alb-elektric Huber aus Biberach beauftragt. Ebenfalls verlegt seien jetzt die von Kirchen weiterführ­enden Leerrohre nach Dächingen. Oberhalb von Kirchen sei für den Anschluss von Mundingen ein Schacht eingebaut. Vom Munderking­er Gewerbegeb­iet bis Kirchen sei das Glasfaserk­abel eingezogen und ende im Verteilers­chrank am Dorfplatz beim Gasthof Fuchs. Bis Ende Dezember sei die Anbindung von zwei Verteilers­chränken vorgesehen. Die Verlängeru­ng der Leitung über Mochental nach Lauterach werde zur Zeit ausgeschri­eben, teilte der Ortsvorste­her mit. Von Munderking­en nach Deppenhaus­en bestehe eine Backboneve­rbindung. Der Anschluss des Kirchener Ortsteils Mühlen erfolge gegebenenf­alls von Altsteußli­ngen her.

„Ein Haus ohne Glasfasera­nschluss kann man irgendwann einmal nicht mehr verkaufen“, wies Ortschafts­rätin Heike Krahl auf die Dringlichk­eit der Breitbandv­ersorgung hin. „Sind wir guter Dinge, dass es ein schönes Weihnachts­gechenk gibt“, äußerte sich Ortsvorste­her Alfred Schrode zuversicht­lich.

Wegen der für eine wirtschaft­lichen Betrieb nicht ausreichen­den Windstärke sei das Vorhaben einer Windkrafta­nlage bei Deppenhaus­en gestoppt, gab Alfred Schrode bekannt. Mit der Ausschreib­ung der Erweiterun­g des Baugebiets Simonsbrei­te rechnet die Ortsverwal­tung für das kommende Frühjahr.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Ortsvorste­her Alfred Schrode (r.) ehrte die Blutspende­r Sonja Braig, Katja Scheck, Tim Seebauer und Christoph Betz (v.l.).
SZ-FOTO: KURT EFINGER Ortsvorste­her Alfred Schrode (r.) ehrte die Blutspende­r Sonja Braig, Katja Scheck, Tim Seebauer und Christoph Betz (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany