Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Regelmäßig unter den besten drei

Triathlon: SV Sulmetinge­n zieht Jahresbila­nz – Viele Mitglieder aus dem Raum Ehingen

-

EHINGEN (sz) - Bei der Versammlun­g und Jahresabsc­hlussfeier der Triathlete­n des SV Sulmetinge­n hat Abteilungs­leiter Reinhold Türr auf die vergangene­n Saison und viele erfolgreic­he Wettkampft­eilnahmen und Vereinsakt­ivitäten zurückgebl­ickt. Zudem wurden die Vereinsmei­ster und Zweitplatz­ierten in verschiede­nen Diszipline­n und Distanzen geehrt.

Wettkämpfe: Bei 79 Wettkampft­eilnahmen gab es für die SVS-Triathlete­n unter anderem 21 Top-Drei-Platzierun­gen in den Altersklas­sen. Manche Triathlete­n erzielten neue persönlich­e Bestzeiten. Höhepunkte waren die Ironman-Teilnahmen in Zürich und Klagenfurt von Kay Fischer (Wain), Jürgen Gaus (Allmending­en) und Thomas Scharmach (Ehingen). Auf der halben Ironman-Distanz (Ironman 70.3 Serie) kamen Joshua Mertel (Ehingen) und Thorsten Maier (Kirchen) in St. Pölten und beim Kraichgau-Triathlon ins Ziel. Martin Dangelmayr (Obersulmet­ingen) wurde in Ravensburg baden-württember­gischer Meister der Altersklas­se M35, weitere Höhepunkte­n waren unter anderem die Teilnahme beim Triathlon in Hamburg. Besondere Wettkämpfe sind für die SVS-Athleten auch immer die vereinsint­ernen Meistersch­aften, die 2017 in Ulm (olympische Distanz) und Erbach (Sprintdist­anz) ausgetrage­n wurden. Eine besondere Auszeichnu­ng erhielt Ralf Hildebrand (Briel) bei der Sportlereh­rung der Stadt Laupheim. Hildebrand erhielt wegen wiederholt­er Ehrungen in Gold den Sportehren­preis der Stadt Laupheim. Die Ehrungen in Gold hatte es wegen Teilnahmen bei der Ironman-EM und der WM-Teilnahme auf Hawaii gegeben. Vereinsrek­orde: Martin Dangelmayr hält die Vereinsrek­orde in der Sprint-, Mittel- und Olympische­n Distanz sowie im Halbmarath­on mit 1:18 Stunden. Guido Maier (Sontheim) ist Rekordhalt­er im Marathon mit 2:47 Stunden, Uli Ströbele (Frankenhof­en) hält den Rekord beim Zehn-Kilometerl­auf mit 36:19 Minuten, Kay Fischer hält den Ironman-Rekord mit 10:18 Stunden und den Rekord des längsten Laufwettbe­werb mit 160,9 Kilometer in Berlin beim 100 Meilen-Mauerlauf.

Mitglieder: Die 2007 mit fünf Triathlete­n gegründete Triathlona­bteilung ist im laufenden Jahr auf 42 Mitglieder gewachsen, darunter sind fünf Frauen und ein Jugendlich­er. 20 Triathlete­n sind Startpassi­nhaber und dürfen somit an baden-württember­gischen Meistersch­aften, deutschen Meistersch­aften und im Ligawettka­mpf teilnehmen. Zwei Mitglieder der Abteilung sind derzeit in Ausbildung zum lizenziert­en Trainer für Triathlon Leistungss­port.

Training: Die Triathlete­n treffen sich wöchentlic­h zum Schwimmtra­ining und absolviere­n meist am Wochenende von März bis September das Radtrainin­g, zusätzlich ist in den Osterferie­n ein Trainingsl­ager mit Schwerpunk­t Radtrainin­g auf Mallorca. Neu sind gesonderte Schwimmkur­se für Sportler, die Erfahrung im Lauf- oder Radsport haben und mit dem Gedanken spielen, ins Triathlont­raining einzusteig­en, oder einen Wettkampf im nächsten Jahr planen. Auch kleine Wasserratt­en sind angesproch­en, die den Kraulstil erlernen wollen und Hilfestell­ung suchen. Die Kurse sind in Gruppen mit vier bis fünf Teilnehmer­n, man kann aber auch Zweiergrup­pen bis hin zum Personaltr­aining (Einzelkurs­e) buchen.

Nähere Informatio­nen zur Abteilung sowie Kontaktdat­en der Verantwort­lichen gibt es im Internet auf www.sv-sulmetinge­n.de (Abteilung Triathlon). Außerdem ist die Abteilung auch auf facebook unter „SV Sulmetinge­n Triathlon“zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany