Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Immer mehr Künstler wollen in die Galerie

Ehinger Kunstfreun­de freuen sich auch über immer mehr Besucher

- Von Barbara Körner

EHINGEN - Viele Künstlerat­eliers auf der Schwäbisch­en Alb haben Kulturamts­leiterin Doris Organas, Anne Linder und Volker Sonntag besucht, um Künstler für die kommenden Ausstellun­gen in der Städtische­n Galerie im Speth’schen Hof zu wählen, sagte die Vorsitzend­e der Kunstfreun­de Ehingen, Anne Linder, bei der Jahresvers­ammlung. Erfreulich sei, so Linder, dass sich immer mehr Künstler für eine Ausstellun­g in der Galerie bewerben.

Schon die nächste Ausstellun­g mit Werken von Helmut Anton Zirkelbach aus Engstingen wird hochintere­ssant. Zirkelbach gilt als Meister der zeitgenöss­ischen Radierkuns­t. Seine aufwändige­n, oft mehrfarbig­en Drucke, begeistern Kollegen und Kunstfreun­de gleicherma­ßen. Prélude hat er seine Ausstellun­g betitelt, die am 26. November eröffnet wird. Am 5. Dezember gibt es in den Räumen der Galerie in Verbindung mit der Ausstellun­g ein Klavierkon­zert mit den Préludes von Chopin, am 5. Januar plant die Galerie eine Druckvorfü­hrung mit Zirkelbach. In der nächsten Ausstellun­g, von Anfang Februar bis nach Ostern, zeigt der israelisch­e Künstler Abi Shek seine Tierbilder. Eine Ausstellun­g der Rottweiler Künstler Angela Flaig und Josef Bücheler in der Galerie folgt im Sommer. Im Herbst wird der Holzbildha­uer Jo Winter seine Werke in den Speth’schen Hof bringen.

„Leider haben wir zu selten Publikum, das Kunst kauft“, bedauerte Anne Linder. Die Stadt Ehingen dagegen kauft aus jeder Ausstellun­g ein Exponat. So ist auch die schwimmend­e Figur vom Groggensee von Anja Luithle in den Besitz der Stadt übergegang­en und wird im nächsten Sommer wieder Besucher am See erfreuen.

Gefreut haben Anne Linder, ihren Stellvertr­eter Willi Sontheimer und Kassiereri­n Monika Kneer die steigenden Besucherza­hlen in der Galerie. Ein besonderer Besucherma­gnet war die Ausstellun­g von Wilhelm Geyer. „Nur bei den Ehinger Schulen stoßen unsere Ausstellun­gen auf wenig Interesse“, bedauerte Anne Linder. Als Jahresgabe für die 90 Mitglieder der Ehinger Kunstfreun­de gibt es den Katalog zur Ausstellun­g von Zirkelbach, der aber abgeholt werden muss. Bei der Gelegenhei­t sollten die Kunstfreun­de, die es noch nicht getan haben, auch ihre Jahresgabe­n der vergangene­n Jahre abholen, sagte Anne Linder.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Anne Linder (links) zeigt die Jahresgabe 2017, daneben Willi Sontheimer und Monika Kneer
SZ-FOTO: KÖ Anne Linder (links) zeigt die Jahresgabe 2017, daneben Willi Sontheimer und Monika Kneer

Newspapers in German

Newspapers from Germany