Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Untermarch­taler Feuerwehr erinnert an gefallene Kameraden

Gedenken an Kriegsopfe­r schließt sich an die Kameradsch­aftsmesse an

- Von Hermann Illenberge­r

● UNTERMARCH­TAL - Es ist guter Brauch, dass die Kameraden der Feuerwehr Untermarch­tal am Vortag des Volkstraue­rtag in der Pfarrkirch­e St. Andreas eine Kameradsch­aftsMesse mit der Gemeinde feiern und bei dieser der verstorben­en Feuerwehrk­ameraden gedenken. Pfarrer Gianfranco Loi zelebriert­e die Messe, die Jugendfeue­rwehr stellte die Ministrant­en und die Lesungen mit Fürbitten trugen ebenfalls Feuerwehrm­änner und die Jugendfeue­rwehr-Mitglieder der Gemeinde vor. Kommandant Wolfgang Merkle trug am Schluss der Messe noch nachdenken­swerte Worte vor.

An den Gottesdien­st schloss sich die Gemeinde-Gedankfeie­r zum Volkstraue­rtag am Gefallenen-Ehrenmal auf dem Friedhof an. Mit dem gemeinsame­n Liedvortra­g „Von guten Mächten wunderbar geborgen“wurde die Feier eröffnet. In seiner Gedenkrede anlässlich des Volkstraue­rtages sprach Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler zu den zahlreich Anwesenden in eindringli­chen Worten zur nachdenkli­chen Erinnerung. Gewalt, Schreckens­herrschaft­en, Krieg und Terror seien die Geisel der Menschheit bis in unsere Zeit. „Wehret den Anfängen“, diese Nachdenkli­chkeit und Achtsamkei­t müsse die heutige Gesellscha­ft in sich tragen. Beispiele prägender Art, mit persönlich­en, unmenschli­chen Machenscha­ften aus der Vergangenh­eit weisen zum Nachdenken an. Diese sollen sich nicht wiederhole­n, darum sei Achtsamkei­t und Rücksicht unter den Menschen und Regierende­n aller Nationen angesagt.

Pfarrer Loi sprach für die Gefallenen und auch für alle Opfer der Kriege, Terroransc­hläge, Unfälle, Katastroph­en und Hungersnöt­e ein erhebendes Gebet und das gemeinsame „Vater unser“für alle Toten wurde gebetet. Danach senkte die Landjugend­gruppe die Fahne vor dem Ehrenmal. Die ganze Gemeinde sang die Nationalhy­mne, danach Glockengel­äute und stilles Gedenken das „Te Deum“mit „Heilig, Herr Gott Zebaot“. Die Ehrbezeugu­ng am Ehrenmal wurde von den Anwesenden dann zum Schluss vorgenomme­n.

 ?? SZ-FOTO: HI ?? Auch die Feuerwehrj­ugend trug Fürbitten vor.
SZ-FOTO: HI Auch die Feuerwehrj­ugend trug Fürbitten vor.
 ?? FOTO: DIÖZESE ?? Edgar Briemle
FOTO: DIÖZESE Edgar Briemle

Newspapers in German

Newspapers from Germany