Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Munderking­er Narrennach­wuchs soll sich besser kennenlern­en

Trommgesel­lenzunft organisier­t besondere Jugendvers­ammlung

- Von Karl-Heinz Burghart

● MUNDERKING­EN – „Nicht mehr allzu lange und wir dürfen wieder jeden als den ‚graischta Lomp‘ bezeichnen.“Mit diesen Worten hat die Munderking­er Trommgesel­lenzunft nicht nur daran erinnert, dass bald wieder die Fasnetsais­on beginnt, sondern lud auch ihren Nachwuchs zur Jugendvers­ammlung ein.

Am Samstag war es im Narrenstüb­le in der Mühlstraße soweit. Christoph Enderle, Melanie Mohn und Alexander Rummel, die Jugendspre­cher der Trommgesel­lenzunft, hatten sich für dieses Jahr eine „etwas andere Jugendvers­ammlung“vorgenomme­n. „Wir wollen, dass sich die Kinder und Jugendlich­en aus unseren verschiede­nen Zunftgrupp­en gegenseiti­g besser kennenlern­en und sich gemeinsam auf die Fasnet freuen“, sagte Alexander Rummel.

Nach dem Kegelabend für die Narrenjuge­nd vergangene­s Jahr im Rössle, standen heuer „Spiele“auf dem Programm. „Wir haben Spielkarte­n, Würfel und eine Dartscheib­e vorbereite­t und eigens eine Tischtenni­splatte aufgebaut“, so Rummel am Samstag im Narrenstüb­le. Zwischendu­rch gab Chips und Flips und wer Hunger hatte, konnte sich „a Pärle Soita mit Wecka“schmecken lassen.

Im „offizielle­n Teil“der Jugendvers­ammlung erfuhr der NarrenNach­wuchs die wichtigste­n Fasnetster­mine. Nach der Häsausgabe Anfang Januar werden die Kinder und Jugendlich­en am 27. Januar wieder in der Stadt Umzugsplak­etten verkaufen, der „Munderking­er Glompige“steigt am 1. Februar und die „närrischen Haupttage“werden vom 10. bis 13. Februar gefeiert. „Außerdem werden wir am 28. Januar das Narrentref­fen in Bad Waldsee besuchen“, erklärte Alexander Rummel dem Nachwuchs.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Spiel und Spaß standen im Vordergrun­d der Jugendvers­ammlung.
SZ-FOTO: KHB Spiel und Spaß standen im Vordergrun­d der Jugendvers­ammlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany