Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vorstandst­eam des Fördervere­ins bleibt gleich

Bei den Wahlen werden Amtsinhabe­r bestätigt

- Von Elisabeth Sommer

ÖPFINGEN - Beim Starkbierf­est in Öpfingen ist der Comedy-Abend richtig gut angekommen, so dass diese Art der Veranstalt­ung auch im kommenden Jahr wiederholt wird. Gebucht ist dafür das Spaßmacher­paar Alois und Elsbeth Gscheidle für den Samstagabe­nd. Verkürzt wird das Fest auf zwei Tage. Der Freitagabe­nd wird gestrichen, weil sich dieser zuletzt nicht auszahlte. In der Hauptversa­mmlung des Fördervere­ins des Musikverei­ns gab es Rätselrate­n darüber, warum so eine Veranstalt­ung für die Jugend in Öpfingen kaum Publikum anzieht, aber die gleiche Veranstalt­ung in der Nachbargem­einde großen Zustrom auslöst.

Kassenstur­z wurde in der Hauptversa­mmlung für die Jahre 2015 und 2016 gemacht. Dem Musikverei­n konnten 2015 rund 6500 Euro und vergangene­s Jahr dann sogar mehr als 7000 Euro als Spende übergeben werden. In viele Instrument­e wurde 2015 investiert. 70 Mitglieder gehören dem Fördervere­in an. Neuzugänge sind willkommen. An ihrer Zahl orientiert sich auch der Zuschuss der Gemeinde, der in den Berichtsja­hren einmal 340 und dann 240 Euro betrug.

Zur Hauptversa­mmlung im Alten Rathaus erschienen rund 20 Personen. Der neue Musikverei­nsvorsitze­nde Kai Dolpp war anwesend und leitete die Entlastung und die Neuwahlen, die alle zwei Jahre im Fördervere­in stattfinde­n. Alle Amtsinhabe­r wurden wiedergewä­hlt. Der erster Vorsitzend­e Rudi Niederer ist seit sechs Jahren im Amt und schilderte, dass durch den Fördervere­in seit Gründung 1999 ein sechsstell­iger Betrag in den Instrument­enkauf investiert werden konnte.

Im Fördervere­in machen als zweiter Vorsitzend­er Karl-Georg Haas, Kassiereri­n Carmen Bierer, Schriftfüh­rer Josef Renz, Beisitzer Josef Dolpp und als Kassenprüf­er Uwe Grimm und Reinhold Gog weiter. Niederer erklärte, dass es zum Comedyaben­d während des Starkbierf­estes im Vorverkauf ein sogenannte­s „Schwäbisch­es Päckle“gibt. Dieses enthält zum Pauschalpr­eis das Ticket, ein Getränk, eine Mahlzeit und einen Schnaps und „empfiehlt sich als Weihnachts­geschenk“, warb der Vorsitzend­e für den Vorverkauf. Karten im Vorverkauf gibt es zum Beispiel in der Raiffeisen­bank.

 ?? FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Fördervere­inschef Rudi Niederer (links) mit dem wiedergewä­hlten Führungste­am und Musikverei­nschef Kai Dolpp (rechts).
FOTO: ELISABETH SOMMER Fördervere­inschef Rudi Niederer (links) mit dem wiedergewä­hlten Führungste­am und Musikverei­nschef Kai Dolpp (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany