Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Elchingen verteidigt die Tabellenfü­hrung

Basketball, Pro B: Die Scanplus-Baskets schlagen Schwelm mit 98:73

-

ELCHINGEN (az/pim) - Die Elchinger Scanplus-Baskets haben mit einem letztlich sicheren 98:73-Heimsieg gegen Schwelm die Tabellenfü­hrung in der Pro B verteidigt. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen mussten in der Brühlhalle allerdings auf drei wichtige Spieler verzichten, darunter auch der beste Werfer Christophe­r Hortmann, der nach einer Knieoperat­ion schmerzlic­h vermisst wird.

Trotzdem wehrte sich Schwelm bis weit ins zweite Viertel hinein nach Kräften. Die erste und einzige Führung für die Gäste leuchtete nach fünf Minuten von der Anzeigetaf­el (11:10). Die Elche konterten mit einem 9:0-Lauf, aber richtig absetzen konnten sie sich zunächst nicht. Erst in den letzten Minuten vor der großen Pause wurde ihre Überlegenh­eit deutlicher. Nach einem Ballgewinn schloss Hayden Lescault einen Schnellang­riff frech mit einem Dreier zum 50:41-Halbzeitst­and ab. Das dritte Viertel geriet dann endgültig zu einer einseitige­n Angelegenh­eit. Allein fünf Dunkings bekamen die 500 begeistert­en Zuschauer in diesem Spielabsch­nitt zu sehen, darunter ein von Jere Vucica abgeschlos­sener Alley-Oop. Insgesamt provoziert­e die Elchinger Verteidigu­ng in der zweiten Halbzeit stattliche 13 Schwelmer Ballverlus­te, während ihnen selbst im selben Zeitraum lediglich zwei unterliefe­n.

Beim Start ins letzte Viertel hieß es 77:56 und die Entscheidu­ng war damit natürlich gefallen. Die Galerie kam trotzdem weiterhin auf ihre Kosten. Für den spektakulä­ren Höhepunkt des Abends sorgte Brian Butler, der nach einem Ballverlus­t des Gegners das orangefarb­ene Leder nach einer 360-Grad-Drehung in den Korb stopfte. Der Mann hat schließlic­h nicht umsonst in der vergangene­n Saison den Dunking-Wettbewerb beim Allstar-Spektakel gewonnen und dabei seinen Konkurrent­en aus der Bundesliga das Nachsehen gegeben. Die Elchinger Qualität vor allem beim Passspiel und in der Verteidigu­ng drückt sich noch in ein paar weiteren Zahlen aus: Insgesamt 31 direkte Korbvorlag­en, nur sieben Ballverlus­te, aber 13 Ballgewinn­e und fünf Blocks.

Beste Elchinger Werfer:

Vucica (21), Butler (19), Kuhn (15).

 ?? ARCHIVFOTO: HORST HÖRGER ?? Brian Butler war der Mann des Spiels.
ARCHIVFOTO: HORST HÖRGER Brian Butler war der Mann des Spiels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany