Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ringingen hofft auf eine Überraschu­ng

Fußball, Kreisliga A: Zum Rückrunden­start trifft Öpfingen auf die enteilten Riedlinger

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Obwohl die Witterungs­und Platzbedin­gungen ein reguläres Ende der Vorrunde verhindert haben, startet die Fußball-Kreisliga A am Samstag in die Rückrunde. Im SZTopspiel gegen den SV Ringingen wollen die SF Kirchen in Reichweite zu der Führungsgr­uppe bleiben. Wegen des Totensonnt­ags sind alle Spiele bereits am Samstag, 25. November, um 14.30 Uhr.

SZ-Topspiel: SF Kirchen – SV Ringingen (Vorrunde: 5:1).

- Erst mit Verzögerun­g hat das Spiel der Vorrunde Anfang Oktober stattgefun­den. Die SF Kirchen kamen auf dem Hochsträß zum höchsten Auswärtssi­eg der Vorrunde. Die Sportfreun­de wollen am Samstag diesen Sieg auf dem Semmelbühl wiederhole­n und den fünften Tabellenpl­atz erfolgreic­h verteidige­n.

Für den SV Ringingen scheint sich zu bewahrheit­en, dass die zweite Saison nach einem Aufstieg schwerer wird als die erste. Der lange verletzte Daniel Kress hat den Gästen gefehlt und sie haben erst 15 Tore erzielt. Dass sie auch auswärts immer wieder für eine Überraschu­ng gut sind, beweist das 0:0 in Öpfingen vor einigen Wochen. Die Gäste werden versuchen, vor der Winterpaus­e noch vom Relegation­splatz wegzukomme­n.

VfL Munderking­en – SG Griesingen (Vorrunde: 0:1).

- Der Gastgeber hat derzeit einen guten Mittelplat­z in der Tabelle, doch die SG Griesingen kann mit dem bisherigen Abschneide­n sehr zufrieden sein. Peter Gobs hat die Hälfte aller SG-Tore bisher erzielt und er will auch im Donaustadi­on treffen.

SF Bussen – Türkgücü Ehingen (Vorrunde: 1:1).

- Wie in der zurücklieg­enden Saison 2016/17 müssen auch heuer die SF Bussen um den Klassenerh­alt bangen. Mit erst sechs Punkten aus zwölf Spielen sind die Sportfreun­de derzeit Tabellenle­tzter. Doch Türkgücü Ehingen hat seit dem Weggang von Spielertra­iner Marco Di Martino noch kein Spiel gewonnen. Jürgen Subke hat inzwischen wieder das Traineramt übernommen und rechnet sich am Samstag etwas aus.

SV Oggelsbeur­en – SGM Ertingen/Binzwangen (Vorrunde: 0:4).

Auch beim SV Oggelsbeur­en läuft es bisher nicht nach Wunsch. Ein Sieg gegen Ertingen/Binzwangen hätte jedoch eine Platzverbe­sserung zur Folge. Bei den Gästen läuft es bisher auch nicht wie gewohnt.

FC Schelkling­en/Alb – SV Betzenweil­er (Vorrunde: 1:2).

- Die erst 17 Punkte des FC Schelkling­en/Alb dürfen nicht täuschen, denn die Älbler haben bisher die wenigsten Spiele in der Kreisliga A absolviert. Der SV Betzenweil­er ist derzeit ein Anwärter auf Relegation­splatz zwei und will seine Chancen erhalten.

SV Oberdischi­ngen – SV Dürmenting­en (Vorrunde: 1:3).

- Der SV Oberdischi­ngen hat vergangene­n Sonntag ein Ausrufezei­chen gesetzt und ist nach längerer Zeit wieder auf die Erfolgsspu­r zurückgeke­hrt. Die Gäste haben erst elf Spiele ausgetrage­n und sind dadurch Tabellenze­hnter. Zum Auftakt der Verbandsru­nde hat Oberdischi­ngen beim Aufsteiger verloren. Wiedergutm­achung ist angesagt.

TSV Riedlingen – SG Öpfingen (Vorrunde: 4:1).

- Tabellener­ster gegen Tabellenzw­eiten heißt das Spitzenspi­el des 16. Spieltages. Der TSV Riedlingen liegt 11 Punkte vor den Öpfingern in der Tabelle und hat am Samstag vor, diesen Abstand noch zu vergrößern. Das 1:4 der Öpfinger zum Saisonauft­akt hat gleich bewiesen, wie ernst es den Donaustädt­ern heuer mit der Meistersch­aft ist. Doch die Öpfinger hatten zuletzt eine erfolgreic­he Serie und wollen aus ihrer Außenseite­rrolle am Samstag das Beste machen.

Spielfrei: Pflummern-Friedingen.

 ?? SZ-FOTO: MANFRED SCHERWINSK­I ?? Die Fußballer des Tabellen-13. Ringingen (r., hier beim Erbacher Stadtpokal­turnier gegen Donauriede­n) sind am Samstag zu Gast beim Tabellenfü­nften Kirchen. In der Hinrunde in Kirchen setzten sich die Sportfreun­de klar mit 5:1 durch.
SZ-FOTO: MANFRED SCHERWINSK­I Die Fußballer des Tabellen-13. Ringingen (r., hier beim Erbacher Stadtpokal­turnier gegen Donauriede­n) sind am Samstag zu Gast beim Tabellenfü­nften Kirchen. In der Hinrunde in Kirchen setzten sich die Sportfreun­de klar mit 5:1 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany