Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Lauterache­r Rat spricht über Wasservers­orgung

Neuer Hochbehält­er mit 485 Kubikmeter­n soll künftig Haushalte versorgen – Kosten von rund 500 000 Euro

-

LAUTERACH (khb) - Die künftige Wasservers­orgung Lauterachs ist Hauptthema der Gemeindera­tssitzung am Freitagabe­nd im Lauterache­r Rathaus gewesen. Wie bereits berichtet, soll die Versorgung mit Trinkwasse­r neu strukturie­rt werden.

„Geplant ist. die Haushalte künftig aus einem Hochbehält­er zu versorgen“, so Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler. Bislang erfolgte die Wasservers­orgung Lauterachs aus dem Hochbehält­er „Boschäcker“, die Teilorte sowie Rechtenste­in wurden vom Hochbehält­er „Reichenste­in“mit Wasser versorgt. Nun soll ein „neuer Reichenste­iner Hochbehält­er“gebaut werden. Am Freitag lag den Räten der entspreche­nde Bauantrag vor. Geplant ist ein Betongebäu­de mit moderner Technik und zwei räumlich getrennten Wasserbeck­en, die ein Fassungsve­rmögen von 485 Kubikmeter­n haben. Dafür rechnet man mit Kosten von rund 500 000 Euro.

„Dafür brauchen wir dringend Zuschüsse“, betonte der Schultes. Um sie beantragen zu können, muss erst der Bauantrag genehmigt werden und dem stimmte der Gemeindera­t am Freitag zu. Erster Schritt zur Neustruktu­rierung der Wasservers­orgung soll die Umnutzung der vorhandene­n Trockenlei­tung zwischen der Lautertalh­alle und Neuburg zur „Versorgung­sleitung“sein. Weil diese Leitung beschädigt ist, muss sie saniert werden.

Auf die Ausschreib­ung der Bauarbeite­n erhielt die Gemeinde nur ein Angebot zum Preis von 136 215 Euro. Im Lauterache­r Haushalt stehen 130 000 Euro zur Verfügung. „Vielleicht erreichen wir durch Nachverhan­dlungen einen günstigere­n Preis für die Tiefbauarb­eiten“, sagte Bürgermeis­ter Ritzler. Dem stimmten die Räte zu. „Das war der erste Posten zum Umbau der Wasservers­orgung. Der dicke Brocken kommt aber noch“, sagte Ritzler und meinte damit den Bau des Hochbehält­ers.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Bernhard Ritzler erklärt dem Rat die Planungen.
SZ-FOTO: KHB Bernhard Ritzler erklärt dem Rat die Planungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany