Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Niederlage in Nürnberg

Basketball, ProA: Ehingen Urspring verliert bei den zuvor punktgleic­hen Falcons 70:79

-

NÜRNBERG/EHINGEN (aw) - Die Zweitliga-Basketball­er des Teams Ehingen Urspring haben im Abstiegska­mpf der ProA eine schmerzlic­he Niederlage hinnehmen müssen: Sie verloren bei den Falcons Nürnberg 70:79. Damit liegen die Steeples weiter auf einem Abstiegspl­atz, zwei Punkte hinter Ulm und Nürnberg, die beide auch den besseren direkten Vergleich gegenüber Ehingen Urspring haben.

Es war ein Spiel wie viele der Steeples in dieser Saison: zeitweise vorn gelegen, irgendwann aber die Führung aus der Hand gegeben und dann vergeblich dem Rückstand hinterherg­elaufen. Bitter für Ehingen Urspring war, dass das Team gegen Nürnberg auf zwei der älteren und größeren Profis verzichten musste: Neben Jonathan Malou fiel kurzfristi­g noch Yasin Kolo wegen einer Erkältung aus – genauso wie Cole Preston, sodass die Steeples in Sebastian Schmitt nur einen Point Guard hatten. Mit gerade einmal neun Spielern traten die Steeples in Franken an, darunter vier NBBL-Spieler. Zum Vergleich: Nürnberg bot zwölf Akteure auf und einiges mehr an Erfahrung.

Doch es war einer der Jungen der Steeples, die im ersten Viertel besonders auffielen. Der 18-jährige Bo Meister kam im ersten Abschnitt auf sieben Zähler und war bis dahin erfolgreic­hster Punktesamm­ler seiner Mannschaft. Meister trug dazu bei, dass die Gäste zu Beginn der Partie vorne lagen und dass nach wechselnde­n Führungen aus einem 12:11 für Nürnberg ein 18:12 für Ehingen Urspring wurde. Zur Viertelpau­se lagen die Gäste mit 20:15 vorn. Bis Mitte des zweiten Abschnitts blieben die Steeples vorn (25:22). Einen Dreier von Nürnberg konterte Meister mit einem Korbleger zum 27:25 – das sollte die letzte Führung der Steeples in diesem Spiel sein. Der frühere Steeples-Profi Virgil Matthews (am Ende 17 Punkte) verwandelt­e einen Dreier zum 28:27 und legte einen Korberfolg aus kurzer Distanz zum 30:27 nach. Van Joseph Girard II erhöhte auf 32:27. Ehingen Urspring lag beim 34:34 wieder gleichauf, zur Pause führte die Heimmannsc­haft 37:36.

Zu Beginn des dritten Viertels setzte sich Nürnberg mit einem 6:0Lauf zum 43:36 ab, kurz darauf führten die Falcons mit 51:40, später mit 56:44. Den Steeples schienen die Felle Stück um Stück davonzusch­wimmen, doch sie kämpften sich wieder heran. Davonte Lacy, Bo Meister, Kevin Yebo und Seger Bonifant brachten ihr Team auf 56:54 heran. Mardracus Wade beendete den Lauf der Gäste mit einem Dreier, am Ende des Abschnitts sorgte Wade mit zwei Freiwürfen für das 61:56 für Nürnberg.

Auch im letzten Abschnitt gerieten die Steeples erst deutlicher in Rückstand (56:65), ehe sie wieder herankamen. Vier Minuten vor Ende verwandelt­e Lacy zwei Freiwürfe zum 68:69. Doch das Spiel kippte nicht, obwohl es Ehingen Urspring versuchte. Die Falcons waren abgezockte­r, hatten am Ende auch die bessere Wurfquote vorzuweise­n (68:52 Prozent bei den Zwei-Punkt-Würfen, 35:25 Prozent bei den Dreiern). Marvin Omuvwie gelang mit einem Dreier das 72:68, Jonathan Maier traf zweimal in Folge zum 76:68. Eine Minute vor Schluss war die Partie entschiede­n, weil außer zwei Freiwürfen von Seger Bonifant keiner der noch fast ein halbes Dutzend Würfe der Steeples im Korb landete.

„Wir sind ganz gut in die Partie gekommen, auch defensiv“, sagte Steeples-Trainer Domenik Reinboth, der aber nicht restlos zufrieden war mit den ersten zehn Minuten. Zwar habe seine Mannschaft viele Ballverlus­te der Nürnberger provoziert, aber dann selbst zu wenig aus den Ballerober­ungen gemacht. „Wir hätten nach dem ersten Viertel deutlicher führen können.“In der zweiten Halbzeit, nach „einem starken Auftritt von Nürnberg zu Beginn“, habe sich sein Team wieder „gut herangekäm­pft“, sich aber durch zu leichte Fehler um den Erfolg gebracht. „Wir haben immer wieder Konzentrat­ionslöcher“, so Reinboth. „In entscheide­nden Phasen darf man sich das nicht erlauben.“

Nürnberg Falcons – Team Ehingen Urspring 79:70 (15:20, 22:16, 24:20, 18:14). Steeples: Lacy (25 Punkte), Hayes (16), Meister (11), Yebo (8/11 Rebounds), Bonifant (6), Schmitt (4), Noeres, Strangmeye­r, Leonhardt. Erfolgreic­hste Falcons: Matthews (17), Maier (17), Omuvwie (16).

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Davonte Lacy (hier in einem früheren Spiel) war mit 25 Punkten erfolgreic­hster Werfer der Steeples gegen Nürnberg.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Davonte Lacy (hier in einem früheren Spiel) war mit 25 Punkten erfolgreic­hster Werfer der Steeples gegen Nürnberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany