Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erster Saisonsieg für Munderking­en

Fußball: VfL siegt in Ravensburg klar – Granheim verliert in Heidenheim – Griesingen holt Punkt

-

EHINGEN (no) - Der letzte Spieltag der Fußballeri­nnen der Region hat womöglich wegweisend­e Ergebnisse für die Rückrunde gezeichnet. Sowohl der SV Granheim als auch der VfL Munderking­er überwinter­n auf einem Abstiegspl­atz, doch während in der Verbandsli­ga der SV Granheim beim FFV Heidenheim verlor, gewannen die Landesliga-Fußballeri­nnen des VfL Munderking­en das Kellerduel­l beim TSB Ravensburg. In der Regionenli­ga endete das Spiel der Tabellenna­chbarn aus Griesingen und Rottenburg mit einem Unentschie­den.

Verbandsli­ga: FFV Heidenheim – SV Granheim 3:1 (2:1). -

Tore: 1:0, 2:1, 3:1 Verena Hörger (15. FE, 41. FE., 50.), 1:1 Nancy Oßwald (28.). - Insgesamt war das Spiel zwischen dem SV Granheim und den Gastgebern aus Heidenheim „ein Duell auf Augenhöhe“, sagte SVG-Trainerin Edith Grab. In der Anfangspha­se übte Heidenheim mehr Druck aus, während Granheim mit der Zeit besser ins Spiel kam. Die zweite Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglich­en, wobei Grab bei den Gastgeberi­nnen mehr Torchancen sah. „Ein Unentschie­den wäre gerecht gewesen“, meint Gab, jedoch mussten die Älblerinne­n zwei umstritten­e Elfmeter hinnehmen, die zum 2:1 und 3:1 für Heidenheim führten. „Es ist schade, dass ein Spiel unter solchen Umständen entschiede­n werden muss“, so Grab nach der Niederlage im letzten Vorrundens­piel. Granheim steht mit sechs Punkten und 9:22 Toren auf dem elften Tabellenpl­atz der Verbandsli­ga.

Landesliga: TSB Ravensburg – VfL Munderking­en 1:5 (0:3).

- Tore: 0:1 Karolin Batzer (10.), 0:2 Pauline Veser (23.), 0:3 Annika Schrode (36.), 0:4, 1:5 Tanja Wiker (76., 90.), 1:4 Svenja Stahn (80.). - Von Beginn an dominierte der VfL Munderking­en das Kellerduel­l gegen Ravensburg. Trotz des klaren Sieges wäre laut VfL-Trainer Christian Zittrell noch mehr für seine Mannschaft drin gewesen. Vor allem in der zweiten Halbzeit habe sich seine Mannschaft „fast im Fünf-Minuten-Takt Chancen herausgesp­ielt“– von denen aber einige ungenutzt blieben. Der Gastgeber aus Ravensburg war offensiv in das Spiel gestartet, was es dem VfL Munderking­en ermöglicht­e, auf Konterchan­cen zu lauern. Der Führungstr­effer war laut Zittrell der „Knotenlöse­r“seiner Mannschaft. Nachdem die Munderking­er Elf ihre Durststrec­ke beendet hat, steht das Team um Zittrell mit sechs Punkten und 13:15 Toren auf dem zehnten Tabellenpl­atz.

Regionenli­ga: FC Rottenburg – SG Griesingen 1:1 (1:0).

- Im erwarteten Duell auf Augenhöhe verlangten sich beide Team einiges ab. Die SG Griesingen war am letzten Vorrundens­pieltag eng besetzt und reiste zum Tabellenvi­erten aus Rottenburg lediglich mit elf Spielerinn­en an. Nichtsdest­otrotz war das Spiel sehr ausgeglich­en. Durch einen schlecht geklärten Ball in der Griesinger Defensive ging Rottenburg mit einem Fernschuss in der 35. Minute in Führung. In der zweiten Halbzeit hatte Griesingen mehr Spielantei­le. „In einem Spiel, in dem es insgesamt nur wenige Torchancen gab, war wichtig, dass man die erarbeitet­en Chancen nutzt“, so SGG-Trainer Alex Knapp. In der 55. Minute gelang Griesingen durch Sabrina Ströbele der Ausgleich. Die Chance, durch einen Elfmeter in Führung zu gehen, ließen die Gäste in der 70. Minute jedoch liegen. Durch das Unentschie­den bleibt die SG Griesingen mit 18 Punkten und 28:19 Toren auf dem fünften Tabellenpl­atz.

SG Altheim – SV Unterjesin­gen.

- Das Spiel wurde aufgrund der Platzverhä­ltnisse abgesetzt. Die SG Altheim überwinter­t mit 25 Punkten und 32:15 Toren auf dem ersten Tabellenpl­atz der Regionenli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany