Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eingelebt bei Ehinger Unternehme­n

Nach einem Unfall musste Dirk Eichhorst umlernen – Seit 15 Jahren arbeitet er bei KaMo

-

EHINGEN (sz) - Ein Autounfall im Jahr 1997 änderte sein Leben – er sitzt im Rollstuhl aufgrund einer Querschnit­tslähmung ab dem achten Brustwirbe­l. Heute ist Dirk Eichhorst verantwort­lich für die Versandabw­icklung der Ehinger Firma KaMo. Ein Beitrag zum Internatio­nalen Tag der Menschen mit Behinderun­g am 3. Dezember.

Seit nahezu 15 Jahren ist Dirk Eichhorst mittlerwei­le bei KaMo, Hersteller von Systemkomp­onenten der Verteilert­echnik für Heizen und Kühlen, beschäftig­t. Seine Aufgabe beinhaltet unter anderem die Erstellung von Liefersche­inen, die Anmeldung der Ware bei Speditione­n, die Veranlassu­ng von Abholungen sowie die Bearbeitun­g von Rückliefer­ungen. „Eigentlich habe ich Koch gelernt, doch nach meinem Unfall war eine Umschulung unumgängli­ch. Erst erhielt ich nur Absagen, doch unter Mitwirkung des Integratio­nsdienstes Ulm landete ich schließlic­h bei KaMo.“Warum er jeden Morgen aufstehe, beantworte­t Eichhorst recht pragmatisc­h: „In erster Linie, weil ich mit KaMo meinen Lebensunte­rhalt verdiene.“Darüber hinaus aber natürlich auch für seine vierjährig­e Tochter, für seine Ehefrau und eben auch, weil das Arbeiten mit den Kollegen jeden Tag aufs Neue Spaß mache und es immer wieder neue Aufgaben zu bewältigen gebe.

Geschäftsf­ührerin Melanie Kloker ergänzt an dieser Stelle auch den Hinweis auf sein mehrjährig­es Engagement als Vertrauens­person beim Ehinger Unternehme­n. Es ist eine Funktion, die er mit einer anderen Person zusammen ausübt und die so manche Herausford­erung darstellt und viel Feingefühl erfordert.

Um es auf den Punkt zu bringen: Trotz Behinderun­g hat Dirk Eichhorst im freien Arbeitsleb­en wieder Fuß gefasst. Und obwohl er die die meiste Zeit sitzt, steht er mit beiden Beinen mitten im Leben.

 ?? FOTO: KAMO ?? Dirk Eichhorst hat seinen Platz in der Arbeitswel­t gefunden.
FOTO: KAMO Dirk Eichhorst hat seinen Platz in der Arbeitswel­t gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany