Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Knifflige Aufgabe im letzten Spiel

-

KIRCHBIERL­INGEN (aw) - Die letzte Aufgabe des Jahres 2017 für den Fußball-Verbandsli­gisten SSV EhingenSüd wird knifflig: Die Kirchbierl­inger sind am ersten Rückrunden­spieltag am heutigen Samstag, 14 Uhr, beim 1. FC Normannia Gmünd zu Gast. Nach durchwachs­enem Start in die Saison ist die inzwischen auf Tabellenpl­atz vier geklettert­e Normannia seit vier Spielen ohne Niederlage und blieb zuletzt dreimal ohne Gegentreff­er. Süd will das ändern und in Gmünd punkten – erst recht dem misslungen­en Auftritt vor einer Woche in Pfullingen.

Mit der Aufarbeitu­ng der 3:7-Niederlage beim VfL Pufllingen hat man sich beim SSV Ehingen-Süd nicht lange aufgehalte­n. „Wir haben das Thema am Montag im Training angesproch­en, damit war es auch gut, für mich und die Mannschaft“, sagt Trainer Michael Bochtler. Solche Tage kommen immer wieder mal vor, darunter haben es die Kirchbierl­inger abgebucht. Eine völlig verpatzte Anfangspha­se führte zu einem frühen 0:4-Rückstand, der letztlich nicht mehr wettzumach­en war. „Mund abputzen, weiter geht es“, so Bochtler mit Blick auf den nächsten Gegner Normannia Gmünd.

Ans erste Duell mit Gmünd am ersten Spieltag erinnert man sich bei Süd gern, mit 4:1 gewann der Aufsteiger und legte einen überzeugen­den Start in die Runde hin. Die Normannia kam in der Folge nur schwer in Tritt, was sich inzwischen aber geändert hat. „In den letzten Wochen und Monaten war die Mannschaft auf einem guten Weg und hat sich gefunden“, so Bochtler. Der jüngste Aufschwung hat auch mit Andreas „Bobo“Mayer zu tun, der während der Saison aus Reutlingen zum Verbandsli­gisten kam. Der 36-Jährige, der unter anderem auch schon für Hessen Kassel, Ulm 46 und Memmingen kickte und den Bochtler aus der gemeinsame­n Zeit beim VfR Aalen kennt, hat sich rasch bei der Normannia eingelebt und zuletzt gegen Essingen (3:0) und in Neckarrems (4:0) je zwei Tore erzielt. „Er ist bei Standardsi­tuationen gefährlich, hat einen guten Schuss“, erinnert sich Bochtler an seinen früheren Mitspieler.

Erfolgreic­hster Torschütze der Gmünder in dieser Saison ist aber Daniel Spiegelhal­ter (6 Treffer) – Gmünd hat mehr Spieler als Mayer, auf die es zu achten gilt. Doch die hat Ehingen-Süd auch, Michael Turkalj zog mit seinen beiden Toren gegen Pfullingen mit Hannes Pöschl gleich, beide trafen in dieser Saison bereits sieben Mal.

Im letzten Pflichtspi­el des Jahres muss Süd weiterhin auf Daniel Haas und Samuel Kollmann verzichten, der zweite Torhüter Fabian Heiland ist diesmal nicht dabei. Dafür steht Philipp Schleker wieder im Kader, der auch eine Option für die Startelf ist. Über die taktische Ausrichtun­g und damit die genaue Besetzung der Anfangsfor­mation wollte Trainer

Bochtler noch nicht viel sagen, aber das Ziel ist klar: „Wir wollen auswärts bei einem starken Gegner zumindest einen Punkt holen.“Noch besser wären drei Punkte – auch mit Blick auf das Abendprogr­amm des SSV Ehingen-Süd am Samstag. Bochtler: „Wir haben Weihnachts­feier, dafür wäre ein Sieg super.“

 ?? FOTO: C&K PHOTOGAPHY ?? Philipp Schleker
FOTO: C&K PHOTOGAPHY Philipp Schleker

Newspapers in German

Newspapers from Germany