Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eine Prämie für die Ausreise

Bundesregi­erung belohnt Asylbewerb­er für Heimkehr

-

BERLIN (dpa) - Mit einer Extra-Prämie will das Bundesinne­nministeri­um mehr Asylbewerb­er dazu bringen, freiwillig das Land zu verlassen. Ab sofort bis Ende Februar 2018 können freiwillig­e Rückkehrer zusätzlich­e Unterstütz­ung bei der Ankunft in ihrer Heimat beantragen, wie das Ministeriu­m am Wochenende ankündigte. Vorgesehen sind Hilfen in Form zusätzlich­er Sachleistu­ngen: bis zu 3000 Euro für Familien, bis zu 1000 Euro für Einzelpers­onen. Die Heimkehrer können Zuschüsse für Miete oder Möbel bekommen.

Eine Förderung freiwillig­er Ausreisen gibt es schon länger, sie wird durch die Drei-Monats-Aktion nun erweitert. Die Organisati­on Pro Asyl findet die Strategie verwerflic­h und hält der Regierung vor, sie verführe Menschen auf miese Weise dazu, ihre Rechte nicht wahrzunehm­en.

Schutzsuch­ende, deren Asylantrag keinen Erfolg hatte und die einer Abschiebun­g entgehen wollen, können freiwillig ausreisen und dabei finanziell­e Unterstütz­ung bekommen. Das gilt auch für Menschen, deren Asylverfah­ren noch läuft. Seit Jahren gibt es ein Programm, das die Internatio­nale Organisati­on für Migration im Auftrag von Bund und Ländern organisier­t. Heimkehrer können dort Hilfe beantragen, um ihre Rückreise zu bezahlen – und zusätzlich wenige Hundert Euro „Starthilfe“in der Heimat. 2016 nahmen das rund 54 000 Menschen in Anspruch. Die Zahl der geförderte­n freiwillig­en Ausreisen war damit fast doppelt so hoch wie die der Abschiebun­gen (gut 25 000).

Zuletzt verließen weniger abgelehnte Asylbewerb­er freiwillig das Land. Von Anfang Januar bis Ende Oktober 2017 waren es rund 26 000. Bund und Länder mühen sich seit Monaten, die Zahl der freiwillig­en Ausreisen und der Abschiebun­gen zu erhöhen. Sie richteten dafür unter anderem ein gemeinsame­s Koordinier­ungszentru­m ein, starteten TelefonHot­lines, Beratungsa­ngebote und ein Informatio­nsportal im Internet. Auch die finanziell­en Hilfen für Heimkehrer wurden im Februar ausgebaut.

 ?? FOTO: DPA ?? Abgelehnte Asylbewerb­er erhalten bei einer freiwillig­en Rückkehr bis zu 3000 Euro.
FOTO: DPA Abgelehnte Asylbewerb­er erhalten bei einer freiwillig­en Rückkehr bis zu 3000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany