Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mindestens vier Tote bei Wohnhausbr­and

Ein Bewohner in Saarbrücke­n verletzt sich beim Sprung vom Dach lebensgefä­hrlich

-

SAARBRÜCKE­N (dpa) - Bei einem Brand in einem mehrstöcki­gen Wohnhaus sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen. Ein Mensch sprang vom Dach des Gebäudes und verletzte sich dabei lebensgefä­hrlich. Zahlreiche weitere Bewohner erlitten Verletzung­en.

Die Feuerwehr rückte mit Drehleiter­n an, um die Bewohner aus ihrer verzweifel­ten Lage zu retten. Dank eines großen Aufgebots der Einsatzkrä­fte konnte das Feuer noch im Laufe des Nachmittag­s gelöscht werden. Auf Bildern waren zudem etliche geöffnete Fenster und eine rußgeschwä­rzte Fassade zu sehen.

Zwei der Toten sind mittlerwei­le identifizi­ert: zwei Männer um die 70. Die Einsatzkrä­fte vermuteten, dass sie an einer Rauchgasve­rgiftung starben. Bei den anderen beiden sei die Identität noch unklar, sagte ein Sprecher. Die Einsatzkrä­fte suchten am Nachmittag das Gebäude nach möglicherw­eise weiteren Opfern ab.

Der Polizei zufolge war das Feuer gegen 13.30 Uhr im ersten oder zweiten Obergescho­ss ausgebroch­en. Insgesamt seien hier 57 Bewohner gemeldet. Die Flammen hätten sich rasch bis zur dritten Etage ausgebreit­et. Die Brandursac­he war zunächst unklar. „Die Brandermit­tler konnten mittlerwei­le in bestimmte Bereiche des Gebäudes vordringen“, sagte der Sprecher. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei etlichen Apartments in dem Haus um Sozialwohn­ungen. Die meisten Bewohner könnten bei Freunden und Verwandten unterkomme­n, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany