Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Singen am Baum erfreut das ganze Dorf

Zum 16. Mal fand die feierliche Eröffnung der vorweihnac­htlichen Zeit in Kirchen statt

- Von Kurt Efinger

KIRCHEN - Bereits zum 16. Mal hat am Samstag in Kirchen das traditione­lle Singen am Baum stattgefun­den. Fast das ganze Dorf hat sich wieder eingefunde­n, um mit Gesang und Musik die vorweihnac­htliche Zeit stimmungsv­oll zu eröffnen.

Am Dorfplatz schräg gegenüber dem Gasthaus Fuchs fanden sich Musikkapel­le, Liederkran­z, die Kinder des Kindergart­ens, die Grundschül­er und viele Bewohner von Kirchen und seinen Ortsteilen zur Einstimmun­g in den Advent ein. Mit dem Choral Eventide Fall (Eintritt der Dämmerung) eröffnete die Musikkapel­le Kirchen unter der Leitung von Steffen Lepple die abendliche Veranstalt­ung. Ortsvorste­her Alfred Schrode begrüßte die zahlreiche­n Besucher. Wie alle Jahre zuvor moderierte Brigitte Rauschenbe­rger das Programm und erzählte als Oma im Schaukelst­uhl den Kindern eine besinnlich­e Geschichte.

Nach dem von der Musikkapel­le eingeleite­ten und begleitete­n Adventslie­d „Macht hoch die Tür“schaltete ein Schulkind per Knopfdruck die elektrisch­e Beleuchtun­g am hohen Weihnachts­baum ein. Auf dem Akkordeon begleitete Liederkran­zdirigent Alexander Lotz die kleinen Besucher des Kindergart­ens beim Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“, die Grundschül­er bei „Der Mond ist aufgegange­n“und die Liederkran­zsänger bei ihrem Vortrag. Brigitte Rauschenbe­rger erzählte die Geschichte vom Besuch von Peter und Ute bei der Großmutter in Stuttgart. Die Musikkapel­le spielte das beschwingt­e Weihnachts­lied „Feliz Navidad“von José Feliciano. Das Lied „Eine Kerze leuchtet weit“sangen Kinder und Liederkran­z gemeinsam. Die Drittkläss­ler trugen ein Gedicht vom Bratapfel vor. Zum Schluss sangen alle Anwesenden mit Musikbegle­itung das Lied „O Tannenbaum“. Glühwein, Punsch und Lebkuchen wurden zu gleichen Teilen von Liederkran­z, Narrenzunf­t, Musikkapel­le und den Sportfreun­den Kirchen spendiert. Kindergart­en und Grundschul­e erhalten das damit erwirtscha­ftete Geld.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Auswendig sangen die Grundschül­er alle Strophen von „Der Mond ist aufgegange­n“.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Auswendig sangen die Grundschül­er alle Strophen von „Der Mond ist aufgegange­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany