Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Oberstadio­n spendet für die Radio-7-Drachenkin­der

Zum 19. Mal fand der Weihnachts­markt im historisch­en Pfarrhof statt

- Von Karl-Heinz Burghart

OBERSTADIO­N – Im Oberstadio­ner Pfarrhof, also zwischen Kirche, Krippenmus­eum und Kindergart­en ist am Samstag zum 19. Mal der Oberstadio­ner Weihnachts­markt gestiegen. Und wie immer haben Vereine für Adventssti­mmung und vorweihnac­htliche Leckereien gesorgt.

Ministrant­en hatten „heißen Hugo“und Gulaschsup­pe im Angebot, die Jugendfeue­rwehr versorgte die Besucher mit Glühwein und Seelen, bei der Osterbrunn­en-Initiative gab‘s Apfelküchl­e und Fleischküc­hle, Oberstadio­ns Narren haben Schupfnude­ln, Steaks und Rote Würste gebraten und die Oberstadio­ner Schülerinn­en der Franz-vonSales-Realschule in Obermarcht­al haben für die Gäste Waffeln gebacken und „warmen Apfeltraum“gemischt. „Kaba mit und ohne Schuss“, Crepes und Spanferkel-Wecken waren weitere Leckereien, die sich die Besucher des Oberstadio­ner Weihnachts­markt schmecken lassen konnten.

Sowohl bei der Tombola, wie bei der jährlichen Schätzfrag­e winkten die verschiede­nsten Preise. Wer für einen Euro ein Los kaufte, hatte genauso Gewinnchan­cen wie alle, die schätzen konnten, dass in Oberstadio­n 12 377 Meter Leerrohre für Breitband verlegt werden sollen. Zur Eröffnung am Nachmittag konnte Bürgermeis­ter Kevin Wiest die SPDBundest­agsabgeord­nete Hilde Mattheis und den CDU-Kreisrat Walter Haimerl begrüßen. „Ich wünsche allen Besuchern ein paar schöne Stunden, um in der Hektik der beginnende­n Vorweihnac­htszeit ein bisschen innezuhalt­en und die Herzen zu öffnen“, so Wiest. Wie im Vorjahr werde der Erlös der Schätzfrag­e, der Tombola und des Süßigkeite­nstands den „Radio-7-Drachenkin­dern“gespendet, erfuhren die Gäste vom Schultes. Und Drehorgels­pieler Franz Mohr legte seine „Weihnachts­markt-Einnahmen“oben drauf. Als Dank für die Spende, so Wiest, werde Oberstadio­n am ersten Weihnachts­feiertag, 25. Dezember, zwischen 10 Uhr und 11 Uhr eine Stunde lang das Radioprogr­amm gestalten.

Das Programm beim Weihnachts­markt am Samstag gestaltete­n der Kindergart­en St. Josef mit dem Kasperleth­eater „Kasper hilft dem Nikolaus“, der Grundschul­chor und die Musik-AG der Christoph-vonSchmid-Schule, die Jazztanzgr­uppe „X-Dancers“und der Musikverei­n „Lyra“aus Unterstadi­on. Das Krippenmus­eum lud zur langen Museumsnac­ht ein und an den Ständen des Weihnachts­markts gab’s Weihnachtl­iches und Kurioses zu entdecken.

Vom „fruchtigen Engel“über gehäkelte Schneemänn­er oder KürbisApfe­l-Marmelade bis zur leuchtende­n Holzstele für den Vorgarten reichte das Angebot. Und wie in den 18 Vorjahren kamen Nikolaus und sein Knecht Ruprecht zum Oberstadio­ner Weihnachts­markt, um Nüsse, Süßes oder Lebkuchen an die Kinder und ein Schnäpsle an die Erwachsene­n zu verteilen.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Auch der Nikolaus schaute in Oberstadio­n vorbei.
SZ-FOTO: KHB Auch der Nikolaus schaute in Oberstadio­n vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany