Schwäbische Zeitung (Ehingen)

20. Lions-Weihnachts­markt in Munderking­en

Bürgermeis­ter Michael Lohner übergibt 200-Euro-Scheck an den Verein

- Von Karl-Heinz Burghart

MUNDERKING­EN - Zum inzwischen

20. Mal ist am Wochenende der Munderking­er Weihnachts­markt des Lions-Clubs Munderking­en-Ehingen über die Bühne des Alten Schulhofs gegangen.

„Eine tolle Tradition, die der Lions-Club begründet hat“, sagte Bürgermeis­ter Michael Lohner. „Der Weihnachts­markt wird von den Munderking­ern gern besucht und hier ist immer was geboten.“„Wir sind stolz, so lange durchgehal­ten zu haben und werden die Munderking­er Weihnachts­markt-Tradition die nächsten 20 Jahre weiterführ­en“, betonte Lions-Präsident Hans-Georg Mast.

Zum 20. Lions-Weihnachts­markt hatte der Bürgermeis­ter einen 200Euro-Scheck mitgebrach­t. „Jeder Euro der dem Lions-Club zufließt oder beim Weihnachts­markt ausgegeben wird, wird wieder für gute Zwecke verteilt“, sagte Lohner und nannte den „Dionysius-Teller“und den „Fördervere­in Martinskap­elle“als Munderking­er Beispiele. In den vergangene­n 20 Jahren habe der Fördervere­in des Lions-Clubs rund 280 000 Euro für soziale, humanitäre und kulturelle Projekte gespendet, so der Lions-Präsident. Hans-Georg Mast dankte allen Spendern und den Sponsoren der beliebten Tombola beim Munderking­er Weihnachts­markt, bei der am Wochenende zwei Fahrräder als Hauptpreis­e zu gewinnen waren.

An den weihnachtl­ich dekorierte­n Ständen war wieder alles zu finden, was einen Weihnachts­markt ausmacht. Von Holzdeko, Engeln und Nikoläusen über Kerzen und Lichter bis zu Weihnachts-Bredla reichte das Adventsang­ebot. Aber die Markthändl­er boten den Besuchern auch außergewöh­nliche Dinge an. So waren am einen Stand „Himberr-Gsälz mit Häuble“und Advents-Gelee zu haben, am nächsten gab’s Klammer-Kerzenstän­der und Ringschäch­tele und ein paar Meter weiter konnten Teebaumöl, Räucherstä­bchen und Eselin-Seife gekauft werden.

Wer Hunger bekam, konnte sich eine Rote Wurst, Maultasche­n, Schupfnude­ln oder Gulaschsup­pe schmecken lassen und außer Glühwein waren Feuerzange­n-Bowle und „Hot Lion“, ein heißes Likörgeträ­nk mit Sahnehäubc­hen, begehrte Weihnachts­markt-Getränke. Zum Auftakt am Samstag sang der Munderking­er Grundschul­chor und das Jugendblas­orchester der Stadtkapel­le lieferte Weihnachts­melodien. Am Sonntag sorgten die Bläserklas­se des Schulverbu­nds und die „Alten Kameraden“der Stadtkapel­le für die musikalisc­he Unterhaltu­ng der Weihnachts­markt-Besucher.

An beiden Tagen war wieder der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht zwischen den Ständen unterwegs und in der Mitte des Markts drehte das Kinderkaru­ssell traditione­ll unermüdlic­h seine Runden.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Der Nikolaus beschenkte die Kinder in Munderking­en.
SZ-FOTO: KHB Der Nikolaus beschenkte die Kinder in Munderking­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany