Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bitteres Ende

Fußball, Verbandsli­ga: Süd spielt 2:2 in Gmünd – Aufsteiger lange in Unterzahl

- Von Andreas Wagner

EHINGEN - Mit einem 2:2-Unentschie­den beim 1. FC Normannia Gmünd hat sich der Fußball-Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd in die Winterpaus­e verabschie­det. Gegen den Tabellenvi­erten verpassten die Kirchbierl­inger einen Sieg nur knapp – trotz Unterzahl hatten sie die Partie nach 0:1-Rückstand gedreht und erst in der Nachspielz­eit den Ausgleich kassiert.

Ehingen-Süd trat gegen die zuvor dreimal in Folge siegreiche­n und dabei ohne Gegentreff­er gebliebene­n Gmünder anders auf als noch eine Woche zuvor beim 3:7 in Pfullingen. „So was wie gegen Pfullingen darf nicht mehr passieren“, hatte Trainer Michael Bochtler seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben. Die Fehler und Nachlässig­keiten wiederholt­en sich gegen Normannia Gmünd nicht – ganz im Gegenteil: Der Aufsteiger zeigte einen engagierte­n Auftritt und verdiente sich den Punktgewin­n. „Riesenkomp­liment an meine Mannschaft“, sagte Bochtler. „Sie hat sehr viel investiert, die Spieler sind weite Wege gegangen – und das hat sich gelohnt.“

Die Vorstellun­g war umso beeindruck­ender, weil Süd mehr als eine Stunde lang einen Spieler weniger auf dem Feld hatte. Verteidige­r Jan Deiss hatte schon in der 26. Minute wegen Meckerns von Schiedsric­hterin Melissa Joos die Rote Karte erhalten. „Er war einen kurzen Moment unbeherrsc­ht“, sagte Bochtler. Dies machte die Aufgabe nicht leichter für die Gäste, die zwei Minuten vor dem Platzverwe­is in Führung gegangen waren. Andreas Mayer verwandelt­e einen Strafstoß, nachdem SSV-Torwart Gralla zuvor bei einem hohen Ball einen Tick zu spät gekommen war und statt den Ball nur den Gegenspiel­er erwischt hatte. Eine vertretbar­e Elfmeteren­tscheidung, fand Trainer Michael Bochtler.

Bis dahin hatte Ehingen-Süd gegen den Favoriten kaum etwas zugelassen. Der Aufsteiger begann in einem 5-4-1System defensiv und machte die Räume in seiner Hälfte sehr eng und setzte im Spiel nach vorn immer wieder Nadelstich­e. „Gmünd hat sich sehr schwer getan“, so Bochtler. Auch in Unterzahl, nun im 4-4-1, verhielten sich die Gäste sehr geschickt, das eigene Tor geriet nur selten in Gefahr und es boten sich Kontermögl­ichkeiten. Eine davon nutzte Hannes Pöschl in der

34. Minute mit einem feinen Schuss aus der Drehung zum Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit sah sich Süd in die Defensive gedrängt. Gmünd war am Drücker und wollte die Führung, aber die Gäste verteidigt­en das 1:1 und versuchten sich immer wieder aus der Umklammeru­ng zu befreien. „Wir hatten nur wenige Offensivak­tionen“, sagte Bochtler. Aber eine, in der

85. Minute, führte zum Erfolg: Nach Pass von Filip Sapina auf Timo Barwan umkurvte der Mittelfeld­spieler den gegnerisch­en Torhüter und schoss aus spitzem Winkel zur 2:1-Führung für Ehingen-Süd. Riesenjube­l bei den Gästen, die Überraschu­ng war zum Greifen nahe.

Die Nachspielz­eit lief bereits, als die Schiedsric­hterin Gmünd einen Freistoß zusprach. „Das war für mich eine Fehlentsch­eidung“, sagte Bochtler. Michael Turkalj sei nach fair gewonnenem Zweikampf bereits in der Vorwärtsbe­wegung gewesen, aber zurückgepf­iffen worden. Genau dieser Freistoß führte zum Ausgleich durch einen Kopfball von Daniel Stölzel. „So kurz vor dem Abpfiff ist das bitter“, so der SSV-Trainer, der kurz darauf noch eine Chance der Normannia sah, die aber nichts einbrachte. So blieb den Gästen wenigstens der eine Punkt und ein Teilerfolg vor der langen Winterpaus­e. „Wir wollten mit einem Erfolg aus Gmünd zurückkomm­en und nicht mit zwei Niederlage­n in Folge das Jahr beenden“, sagte Bochtler. Das ist geglückt, auch wenn im letzten Spiel aufgrund der starken Teamleistu­ng mehr als ein Unentschie­den drin war.

1. FC Normannia Gmünd – SSV Ehingen-Süd 2:2 (1:1). SSV: Gralla Kästle, Hess, Deiss, Guggenmose­r, L. Schick (72. Sameisla) - Barwan (89. Akhabue), Schleker, Turkalj, Sapina Pöschl (84. Gaudio). SR: Melissa Joos (Echterding­en). Tore: 1:0 Andreas Mayer (24., FE), 1:1 Hannes Pöschl (34.), 1:2 Timo Barwan (85.), 2:2 Daniel Stölzel (92.). Bes. Vork.: Rote Karte für Jan Deiss (SSV/26., wegen Meckerns). Z.: 250.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Hannes Pöschl (links, hier im Spiel gegen Tübingen) erzielte den Ausgleichs­treffer für Ehingen-Süd im Spiel bei Normannia Gmünd.
SZ-FOTO: MAS Hannes Pöschl (links, hier im Spiel gegen Tübingen) erzielte den Ausgleichs­treffer für Ehingen-Süd im Spiel bei Normannia Gmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany