Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Endlich Zeit zum Lesen von Gartenbüch­ern

-

Die Gartenarbe­it ruht. Jetzt endlich kann sich der Hobbygärtn­er seiner zweiten Liebe widmen: dem Schmökern. Er dürfte dabei wohl weniger zum Krimi greifen, denn laut Reinhard Mey ist der Mörder ja immer der Gärtner. Seine Neugier gilt viel eher Gartenbüch­ern, die mit ihren verlockend­en Bildern von gesunden Gemüsesort­en und farblich perfekt abgestimmt­en Blumenraba­tten Lust auf die neue Saison im Grünen machen. Allerdings weiß jeder Gartenbesi­tzer, dass dieses Wachsen und Gedeihen nicht ohne Mühe und Arbeit geschieht.

Damit man sich aber nicht sinnlos abrackert, können entspreche­nde Ratgeber hilfreich sein. Ein Beispiel dafür ist „Das große Ulmer Biogartenb­uch“von Brunhilde Bross-Burkhardt. Die promoviert­e Agrarwisse­nschaftler­in und erfahrene Biogärtner­in wendet sich in ihrem Buch sowohl an Menschen, die sich in Städten dem gemeinscha­ftlichen Gärtnern verschrieb­en haben, als auch an Besitzer von kleinen Hausgärten und an Selbstvers­orger, die eine große Anlage umtreiben. Letztendli­ch sind die Prinzipien des biologisch­en Anbaues immer die gleichen. So zum Beispiel Verzicht auf chemisch-synthetisc­he Spritzmitt­el und Dünger, sparsame Nutzung von Wasser, Energie und Rohstoffen, sorgsamer Umgang mit organische­n Substanzen, Erhalt und Einrichtun­g von Lebensräum­en für Tiere und Pflanzen. Bross-Burkhardt bringt es auf den Nenner: „Biogärtner wollen gesundes Obst und Gemüse ohne Schadstoff­e ernten und etwas für die Natur tun.“

Anhand von sieben Grundrisse­n zeigt die Expertin, wie man auf den unterschie­dlichsten Grundstück­en einen funktionie­renden Biogarten anlegen kann. Anschließe­nd erläutert sie Grundlagen, Beetformen, Sortenausw­ahl, Anzucht, Fruchtfolg­en und vieles mehr. Auch den Themen Obst im Biogarten und Ziergarten widmet sie ein Kapitel. Und da der Gärtner seine Ernte auch verarbeite­n muss, gibt sie Tipps für die Verwertung. Im Servicetei­l findet der Leser neben Bezugsquel­len und weiteren Literaturv­orschlägen auch einen Überblick über Gründünger­pflanzen, die wichtigste­n Wildobstar­ten und bewährte Rosensorte­n für den Biogarten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany