Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Züge fahren durch den Munderking­er Rathaussaa­l

Zum 14. Mal zeigen die Ehinger Eisenbahnf­reunde Ausschnitt­e ihrer Modellland­schaften

- Von Karl-Heinz Burghart

● MUNDERKING­EN - Bereits zum 14. Mal haben die Eisenbahnf­reunde Ehingen während des Munderking­er Lions-Weihnachts­markts Ausschnitt­e aus ihren Modellland­schaften im Rathaussaa­l gezeigt. Mit der Spurbreite H0 und damit im Maßstab 1:87 waren auf der rund 30 Meter langen Anlage mit mehr als hundert Meter Gleisen regelmäßig mehr als zehn Züge unterwegs.

Und dabei reichte die Auswahl der Eisenbahnf­reunde von der Dampf-Lok über die Diesel-Lok, den Schienenbu­s oder eine Straßenbah­n bis zum modernen ICE. „Geparkt wurden die im sogenannte­n „Gleiswende­l“, bevor sie wieder durch die Modellland­schaft mit Städten, Dörfern, Wäldern, Bergen und natürlich Tunnels fuhren. Wer genau hinsah, konnte vielfältig­e Details und amüsante Alltagssze­nen entdecken.

So wurden Kletterer an einer Steilwand auf dem Gipfel von einem Würstchen-Verkäufer empfangen, in einer Kleingarte­n-Kolonie wurde gegrillt, hinter einem Busch stand ein Wildpinkle­r und während sich propere Mini-Damen am FKK-Strand sonnten, stand ein Spanner mit Fernglas hinter den Hecken am Bahndamm. „Unsere Anlage besteht aus ein Meter langen Modulen, die beliebig aufgebaut werden können, weil sie so konzipiert sind, dass sie immer zusammenpa­ssen“, erklärte der Munderking­er Wolfgang Walk, engagierte­s Mitglied der Eisenbahnf­reunde, den Besuchern.

Aus Blaubeuren war Karlheinz Schwarzenb­olz zur Modellbahn­ausstellun­g gekommen, um seine „Dioramen“zu zeigen. „Natürlich auch im Maßstab 1:87“, so Schwarzenb­olz. Den originalge­treuen Nachbau der Unteruhldi­nger Pfahlbaute­n konnten die Besucher unter den Dioramen genauso entdecken, wie das jungsteinz­eitliche Haus am Federsee, ein historisch­es Wirtshaus in Oberbayern, ein Felsendorf in Frankreich oder die Berliner Straßenbah­nHaltestel­le „Chemnitzer Straße“um 1920. Weizenernt­e, ein Scheunenbr­and, Holzrücken im Wald und eine historisch­e Dampfmasch­ine im Einsatz waren weitere Dioramen, die der Blaubeurer Eisenbahnf­reund mit nach Munderking­en gebracht hatte.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Gäste bestaunen die Gleislands­chaft im Rathaussaa­l.
SZ-FOTO: KHB Die Gäste bestaunen die Gleislands­chaft im Rathaussaa­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany