Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Brunnenfre­unde spenden für Kinder

Knecht Ruprecht und der Nikolaus übergeben in Reutlingen­dorf drei Schecks im Wert von insgesamt 1900 Euro

- Von Karl-Heinz Burghart

● REUTLINGEN­DORF - „Nirgends singen die Kinder lauter und schöner als in Reutlingen­dorf“, lobte der Nikolaus am Sonntagnac­hmittag beim Weihnachts­markt der Brunnenfre­unde in dem Obermarcht­aler Teilort. Und weil das so ist, hatte Knecht Ruprecht zwei Spendensch­ecks der Brunnenfre­unde über je 200 Euro für die Sixtus-BachmannGr­undschule und den Kindergart­en in seinem Sack.

„Damit können Spiele oder Bücher für die Kinder gekauft werden“, so der Nikolaus. Der Kinderspie­lplatz in Reutlingen­dorf müsse saniert werden und biete im Sommer keinen Schatten, las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor und tadelte, der Bürgermeis­ter behaupte dafür sei kein Geld vorhanden und der Ortsvorste­her betone sogar, dass das ganze Dorf ein Spielplatz sei. „Das sind untragbare Zustände“, sagte der Nikolaus und überreicht­e einen Scheck der Brunnenfre­unde in Höhe von 1500 Euro an Bürgermeis­ter Anton Buck und Ortsvorste­her Georg Baur. „Sollte bis zum Weihnachts­markt 2018 am Spielplatz nichts passiert sein, wird euch Ruprecht in seinen Sack stecken und ihr müsst zur Strafarbei­t in die himmlische Spielzeugf­abrik“, drohte der Nikolaus.

Kaum hatte sich Nikolaus und Ruprecht verabschie­det, sorgte eine Abordnung des Musikverei­ns „Frohsinn“mit Weihnachts­melodien für die Unterhaltu­ng der zahlreiche­n Gäste und später öffnete die Weihnachts­bäckerei für Kinder ihre Türen. „Hier dürfen alle Kinder Bredla ausstechen, nach eigener Fantasie verzieren und dann im eigens aufgebaute­n Holzofen backen lassen“, verkündete Ortsvorste­her Georg Baur, Vorsitzend­er der Reutlingen­dorfer Brunnenfre­unde.

Wer Hunger hatte, ließ sich eine Rote mit Zwiebeln schmecken, am Nachbarsta­nd gab’s Glühwein, Punsch und den „Original Reutlingen­dorfer Dorfwächte­r“, Glühwein mit Amaretto und einem Sahnehäubc­hen. Unter der Vielzahl der Weihnachts­bredla waren wieder „Dorfwächte­r-Springerle“zu finden, für die eigens ein Model mit der Reutlingen­dorfer Brunnenfig­ur angefertig­t wurde.

An den Marktständ­en gab’s kräftiges Sternenbro­t und süßes Hefetannen­brot, Rumtopf und RotweinZwe­tschgen, aber auch Türschilde­r mit Sinnsprüch­en, Adventsste­len für den Vorgarten, Schutzenge­l, Papierster­ne, bunte Stoff-Tannenbäum­e und einen „Designer-Adventskra­nz“, dessen Kerzen auf umgedrehte­n Weinkelche­n angezündet werden können.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Nikolaus und Knecht überreiche­n Schecks für gute Zwecke.
SZ-FOTO: KHB Nikolaus und Knecht überreiche­n Schecks für gute Zwecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany