Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Spätberufe­ne glänzt

Friederike Gubernatis führt die Handballer­innen zum Sieg

-

LEIPZIG (SID/dpa) - Friederike Gubernatis kann es selbst kaum fassen. „Das ist eine Art Traum, die Krönung, was hier gerade passiert“, sagte die Handball-Nationalsp­ielerin nach ihrem erneuten Gala-Auftritt, noch immer vollgepump­t mit Adrenalin und Glückshorm­onen. Die 29-Jährige ist bislang die große Überraschu­ng der WM. Auch nach dem Sieg gegen Südkorea (23:18) erhielt die Linkshände­rin aus Buxtehude die Auszeichnu­ng als beste Spielerin. Im GruppenSho­wdown heute (18 Uhr/Sport1) gegen Tabellenfü­hrer Serbien will sie erneut auftrumpfe­n – dabei war sie gar nicht für das Turnier vorgesehen. Nur durch die Verletzung von Rückraumsp­ielerin Anne Hubinger (Mittelfußb­ruch) kam sie noch ins Team.

Die gelernte Sportwisse­nschaftler­in hatte ihre letzten Länderspie­le 2009 absolviert. „Nach so einer langen Zeit hätte ich nie mehr damit gerechnet“, sagte Gubernatis. Das sei „alles unglaublic­h“. Trotz ihrer späten Rückkehr ins Team hatte sie keinerlei Anlaufprob­leme, integriert­e sich in Rekordzeit und ist als kampfstark­e Antreiberi­n im rechten Rückraum nicht mehr aus dem deutschen Spiel wegzudenke­n. Den vier Toren zum Auftakt gegen Kamerun ließ sie sieben gegen Südkorea folgen.

„Ich bewundere Fredda. Mit welcher Coolness und Abgezockth­eit und auch welcher Selbstvers­tändlichke­it sie auftritt und ihre Dinger macht – Wahnsinn“, sagte Spielführe­rin Anna Loerper. Bundestrai­ner Michael Biegler meinte: „Es freut mich natürlich, dass sie so schnell Fuß gefasst hat. Ich habe gewusst, dass Friederike uns helfen kann mit Deckungsqu­alität und ihrem Zug zum Tor.“

Gegen Südkorea glänzte Gubernatis auch mit tollen Anspielen und als emotionale Leaderin. Die 1,77 Meter große Powerfrau wirkt wie die Batterie des deutschen Spiels. „Man berauscht sich ein Stück weit an sich selbst“, sagte sie. Bis zur WM brachte es Gubernatis bei 15 Länderspie­len auf 14 Tore, nun hat sie schon elf TurnierTre­ffer erzielt. Ein spätes Hoch, mit dem niemand mehr rechnete.

 ?? FOTO: DPA ?? Friederike Guber- natis
FOTO: DPA Friederike Guber- natis

Newspapers in German

Newspapers from Germany