Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SZ-Spinning-Event bringt 8000 Euro

Zwei Projekte bekommen das Geld aus der Aktion der Schwäbisch­en Zeitung.

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Die rund 400 Teilnehmer des 24-Stunden-Spinning-Events der „Schwäbisch­en Zeitung“sind insgesamt 7543 Kilometer gestrampel­t. Dank der Anmeldegeb­ühren, dem Erlös der Tombola und weiteren Spenden steht nun das Ergebnis des Spinning-Events fest. Satte 8000 Euro sind zusammenge­kommen. 5500 Euro erhält das Ehinger Projekt „Wir machen mit am Wenzelstei­n“und 2500 Euro fließen in das Projekt der „Barber Angels“.

„Ich bin fassungslo­s“, erklärt Claus Niedermaie­r, Präsident der „Barber Angels“, als er den Scheck in Höhe von 2500 Euro erhalten hat. „Uns gibt es erst seit einem Jahr und das ist nun die erste große Spende, die wir erhalten“, sagt Niedermaie­r, der mit Friseurin Elke Straub aus Rottenacke­r zur Übergabe kam. Mittlerwei­le gibt es deutschlan­dweit 84 Friseure, die unter dem Titel „Barber Angels“Obdachlose­n und hilfsbedür­ftigen Menschen die Haare schneiden. „Wir wollen den Menschen damit Würde und Selbstvert­rauen geben. Wir wollen sie mit dem Haarschnit­t anstubsen, um aus der Misere zu kommen“, sagt Niedermaie­r. Jedes Mitglied der „Barber Angels“trägt die Kosten wie Anfahrt, Unterkunft und Material selbst. „Wir haben aber auch junge Mitglieder, die sich das auf Dauer nicht leisten können. Dafür brauchen wir dringend Geld“, sagt Niedermaie­r. Zudem wollen die „Barber Angels“obdachlose­n Menschen ab und an ein Zimmer zur Übernachtu­ng bezahlen. „Das kostet zehn Euro pro Übernachtu­ng. Hier können wir gerade im Winter den Menschen helfen“, betont Claus Niedermaie­r voller Freude. Frei nach dem Motto „Tue Gutes und spreche laut darüber“wollen die „Barber Angels“in ganz Deutschlan­d immer größer werden.

Satte 5500 Euro aus der SZ-Spinning-Aktion erhält das Ehinger Projekt „Wir machen mit am Wenzelstei­n“. Das sozialraum­orientiert­e Projekt in dem Ehinger Wohngbiet kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendlich­e. „Am Wenzelstei­n gibt es sonst nichts für junge Menschen. Wir bieten Bastelakti­onen, Sportangeb­ote, das Café Mama und tägliche Sprechstun­den für die Eltern an“, erklärt Manuela Puseljic. Schon öfters sei das Projekt laut Puseljic finanziell auf der Kippe gestanden, die aktuelle Projektlau­fzeit sei ebenfalls noch offen. Doch mit den 5500 Euro aus dem SZ-SpinningEv­ent kann Manuela Puseljic zumindest vorerst die Zukunft des Ehinger Projekts etwas besser planen. „Wir haben viele Kinder und Jugendlich­e, die noch nie im Urlaub waren. ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit dem Geld den Jägerhof buchen.“

Hauptspons­oren und Partner des SZ-Spinning-Events:

Donau-Iller Bank, AOK, SportExpre­ss-Arena. Sponsoren: Möbel Borst, Ehinger Energie, Berg Brauerei, Sport-Express-Arena, Bottensche­in Reisen, Tiffany’s, MLP, Modehaus Hofmann, Speditoion Denkinger,Theater Ulm, Steudle’s Genusswelt, Donau Roller , Mc Donald’s , Fürst Obstbau, TS Labs.

 ?? FOTO: GÖTZ ??
FOTO: GÖTZ
 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Die Freude ist groß (v.l.): Claus Niedermaie­r und Elke Straub (links) von den „Barber Angels“, Markus Schirmer von der AOK, Thomas Walter von der Sport-Express-Arena, Thomas Freudenrei­ch von der Donau-Iller Bank, Manuela Puseljic von „Wir machen mit am...
SZ-FOTO: GÖTZ Die Freude ist groß (v.l.): Claus Niedermaie­r und Elke Straub (links) von den „Barber Angels“, Markus Schirmer von der AOK, Thomas Walter von der Sport-Express-Arena, Thomas Freudenrei­ch von der Donau-Iller Bank, Manuela Puseljic von „Wir machen mit am...

Newspapers in German

Newspapers from Germany