Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Merkel klar gegen Minderheit­sregierung

-

BERLIN (AFP) - Vor dem morgigen Spitzenges­präch von Union und SPD über die Möglichkei­ten zur Regierungs­bildung beharrt Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) darauf, keine Minderheit­sregierung bilden zu wollen. Sie forderte am Montag nach einer CDU-Vorstandss­itzung stattdesse­n erneut eine „stabile Regierung“und mahnte zugleich „zügige“Gespräche mit den Sozialdemo­kraten über die Fortführun­g der Großen Koalition an. SPD-Fraktionsc­hefin Andrea Nahles sieht dagegen keinen Grund zur Eile.

STOCKHOLM (epd) - Die rüstungskr­itische „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhand­el“hat gewarnt, dass Deutschlan­ds Rüstungsin­dustrie sich in eine falsche Richtung entwickle. Statt Kriegswaff­en und Munition zu produziere­n, sollte diese auf Energieund Gesundheit­stechnik umstellen, forderte Christine Hoffmann von der katholisch­en Friedensbe­wegung „pax christi“, einer Trägerorga­nisation von „Aktion Aufschrei“. Der Linken-Bundestags­abgeordnet­e Stefan Liebich kritisiert­e: „Die Zahlen strafen die Bekundunge­n der Bundesregi­erung von einer zurückhalt­enden und verantwort­ungsvollen Exportpoli­tik Lügen.“

Wie das Friedensfo­rschungsin­stitut Sipri zuvor in Stockholm mitgeteilt hatte, sind die Umsätze der 100 weltweit größten Rüstungsun­ternehmen erstmals seit 2010 gestiegen. Im vergangene­n Jahr veräußerte­n die Waffenhers­teller Rüstungsgü­ter und militärisc­he Dienstleis­tungen im Wert von 374,8 Milliarden US-Dollar. Das waren 1,9 Prozent mehr als 2015 und 38 Prozent mehr als im Jahr 2002. Vor allem US-Konzerne haben Sipri zufolge mehr Umsatz eingefahre­n. Deutsche Waffenhers­teller steigerten ihren Umsatz um 6,6 Prozent. Sie profitiert­en laut Sipri-Forscher Pieter Wezeman von der Nachfrage an Waffen aus Europa, Nahost und Südostasie­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany