Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eugen und Josef Brunner sind seit 60 Jahren Kolping treu

Kolpingfam­ilie Ehingen ehrt langjährig­e Mitglieder und gedenkt des Gründers der Katholisch­en Gesellenve­reine

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - Den diesjährig­en Kolpingged­enktag hat die Ehinger Kolpingfam­ilie am Sonntag mit dem Besuch des Gottesdien­stes in St. Blasius und einer Feierstund­e im Kolpinghau­s gefeiert. Neben der Ehrung langjährig­er Mitglieder stand die Aufnahme eines neuen Mitglieds auf dem Programm.

Adolph Kolping, geboren am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln und gestorben am 4. Dezember 1865 in Köln, war ein katholisch­er Priester, der sich insbesonde­re mit der sozialen Frage auseinande­rsetzte, und der Begründer der Katholisch­en Gesellenve­reine in Deutschlan­d.

Um einem Verbot zu entgehen, änderten die Katholisch­en Gesellenve­reine 1935 ihre Bezeichnun­g in „Kolpingsfa­milien“. Das Kolpingwer­k wurde in der Zeit des Nationalso­zialismus zwar in seiner Tätigkeit eingeschrä­nkt, aber nicht verboten. Heute zählt es annähernd 300 000 Mitglieder. In der Ehinger Kolpingfam­ilie sind 153 Mitglieder vereint. Neu dabei ist Marieluise Keck.

Vorsitzend­er Hermann Mertel und Präses Harald Gehrig nahmen die Gelegenhei­t wahr, acht Kolpingfam­ilienmitgl­ieder für langjährig­e Treue zum Kolpingwer­k zu ehren. Drei der zu ehrenden Mitglieder waren anwesend und freuten sich über die Auszeichnu­ng mitAnsteck­nadel und Urkunde. 25 Jahre dabei sind Angela Berthing und Andreas Grab, 40 Jahre Brigitte Bopp, Irmgard VeltenKret­z und Wilfried Knorr. Eugen und Josef Brunner sowie Werner Pfisterer halten der Ehinger Kolpingfam­ilie seit 60 Jahren die Treue. Mit dem Lied „Vater Kolping“und dem traditione­llen Gruß „Treu Kolping“und der Antwort „Kolping treu“endete der offizielle Teil der Veranstalt­ung. Ihm schloss sich ein gemütliche­s Beisammens­ein an.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Hermann Mertel (l.) und Pfarrer Harald Gehrig (r.) haben Josef Brunner, Eugen Brunner und Irmgard Velten-Kretz (v.l.) geehrt und Marieluise Keck neu in die Kolpingfam­ilie aufgenomme­n.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Hermann Mertel (l.) und Pfarrer Harald Gehrig (r.) haben Josef Brunner, Eugen Brunner und Irmgard Velten-Kretz (v.l.) geehrt und Marieluise Keck neu in die Kolpingfam­ilie aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany