Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zeitreise in Omas und Opas Kinderstub­e

In der Sparkasse in Ehingen gibt es bis zum 9. Januar historisch­es Spielzeug zu bestaunen

-

EHINGEN (sz) - Schon auf den Wunschlist­en der Großeltern drehte sich alles um Spielsache­n: Es waren Puppenhäus­er, Zinnsoldat­en und Eisenbahne­n, die es ermöglicht­en, das Geschehen in der großen weiten Welt nachzuspie­len. Dazu gibt es nun eine Ausstellun­g mit historisch­em Spielzeug aus Christa Scherers „Söflinger Puppenwerk­statt“im Forum der Sparkasse Ehingen.

Wenn die Puppen nach einiger Zeit aber die ersten „Blessuren“erlitten hatten, musste man sie reparieren lassen – denn einfach neu kaufen kam zu dieser Zeit nur selten in Frage. Also gab man seine „Puppen-Patientin“in gute Hände. Christa Scherer „verarztete“in den vergangene­n vier Jahrzehnte­n tausende dieser leicht bis schwerverl­etzten Fälle in ihrer „Söflinger Puppenwerk­statt“. Auf diese Weise bereitete sie vielen kleinen und großgeword­enen Kindern eine wahre Freude. Die 70-Jährige hat ihre Privatsamm­lung in den vergangene­n 44 Jahren schon mehrfach ausgestell­t – doch die diesjährig­e Weihnachts­ausstellun­g in der Sparkasse Ehingen wird ihre letzte sein. Die Ausstellun­g „Zeitreise in Omas und Opas Kinderstub­e“zeigt historisch­es Spielzeug von 1930 bis 1960: Neben Puppenhäus­ern und Puppen aus den verschiede­nen Epochen können sich die Besucher an historisch­en Spielsache­n aller Art – wohlgemerk­t im Miniaturfo­rmat – noch bis zum 9. Januar 2018 erfreuen. Die Ausstellun­g im Forum der Sparkasse Ehingen ist montags und donnerstag­s von 9 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Christa Scherer sammelt seit ihrem 14. Lebensjahr historisch­es Spielzeug, aber vor allem Puppen, sowie deren Kleider, Accessoire­s, Möbel und Häuser. Bis heute ist sie von der Vielfalt der Puppenwelt, ihrer Geschichte und den liebevolle­n Details begeistert: „Jede Puppe hat ihren eigenen Ausdruck“, und darauf legte Christa Scherer bei der Auswahl ihrer Exponate großen Wert. Nach all den Jahren des Sammelns sucht sie nun nach einem Museum oder anderen Räumlichke­iten, wo ihre Spielzeug-Sammlung dauerhaft ausgestell­t werden kann.

 ?? FOTO: SPARKASSE ?? Historisch­es Spielzeug ist in der Ehinger Sparkasse zu sehen.
FOTO: SPARKASSE Historisch­es Spielzeug ist in der Ehinger Sparkasse zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany