Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Weihnachts­markt mit karibische­m Flair

„Kolibris“unterhalte­n mit südlichen Klängen – Nikolaus bringt Geschenke für Kinder

- Von Elisabeth Sommer

SCHMIECHEN - In Schmiechen hat am Samstag das Weihnachts­märktle in bewährter Kulisse auf dem oberen Kirchplatz stattgefun­den. Der Schneefall vom Morgen sorgte für ein „verzuckert­es“Bild, das am Abend im Schein der Standbeleu­chtungen für intensive Adventsrom­antik sorgte. Zum schwäbisch­en Advent gesellten sich zum Ausklang aber auch südliche Klänge, und jeder mochte eine Ahnung von Weihnachte­n in der Südsee bekommen, was die Minus-Temperatur­en fast vergessen ließ, vorausgese­tzt man war einigermaß­en winterlich angezogen. Es trat die Steelband Kolibri aus Bad Buchau auf.

Die „Kolibris“hüllten sich in Weihnachts­mannmäntel mit der Grundfarbe Blau und spielten auf ihren Musikinstr­umenten aus der Karibik heimische Weihnachts­lieder, was zum fröhlichen Mitwippen unter den Zuhörern führte. Die Tennisabte­ilung des TSV Schmiechen veranstalt­et das Weihnachts­märktle, das in enger Zusammenar­beit von Sportlern und Harry Reichert, dem Anbieter von Spezialitä­ten aus der Pfalz, ausgericht­et wird, der die Steelband vom Ehinger Weihnachts­markt kennt. Bereits vor zwei Jahren war die „Caribbean Steelband Kolibri“schon einmal in Schmiechen zu Gast gewesen.

Am späten Nachmittag besuchte bei Einbruch der Dunkelheit der Nikolaus mit Päckchen für die Kinder den Markt. In diese Rolle schlüpfte Tennisabte­ilungsleit­er Heinz Zeiher, der an seiner Seite als Knecht Ruprecht Michael Reindl hatte. 120 Weihnachts­päckchen waren gepackt worden und wurden in Kinderhänd­e übergeben. An rund einem Dutzend Stände gab es weihnachtl­iche Ziergegens­tänden oder auch Geschenke und Verpflegun­g. Für die Versorgung der Marktbesuc­her sorgten die Tennisabte­ilung, Harry Reichert oder auch die Narrenzunf­t „Burrenhexe­n“mit Krautnudel­n und die Leichtathl­etikabteil­ung mit Waffeln. Privatleut­e aus dem Ort und Stadtgebie­t sorgten für das Warenangeb­ot. Dabei war heuer auch die Whiskydest­illerie Finch mit einem halben Stand. Die andere Hälfte übernahm Tanja Thiele mit gehäkelten Tieren als Kinderspie­lzeuge.

Schwedenfe­uer in der Schmiech gab es heuer nicht, dagegen fand wie gewohnt die Tombola der Tennisabte­ilung statt, die mit 50 wertvollen und nützlichen Preisen bestückt war. Zufrieden mit dem Zulauf zeigte sich Harry Reichert. Dass der Markt jetzt immer am Nachmittag beginne, habe sich positiv eingespiel­t.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Die „Kolibris“unterhielt­en die Besucher als blaue Weihnachts­männer.
SZ-FOTO: SOMM Die „Kolibris“unterhielt­en die Besucher als blaue Weihnachts­männer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany