Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gebühren für die Schülerbef­örderung steigen

Gemeindera­t Munderking­en beschließt, die Preissteig­erung an die Familien weiterzuge­ben

-

MUNDERKING­EN (eis) - Die Kosten für die Schülerbef­örderung unterliege­n stetigen Steigerung­en. In den vergangene­n Jahren hat die Stadt Munderking­en diese Steigerung­en nicht an die Schüler weitergege­ben. Seit 2014 liegt der Eigenantei­l der Familien bei 23 Euro fürs erste Kind. Der Anteil der Stadt hat sich von 6,50 auf 8,50 Euro erhöht.

Die Schülermon­atskarte hat im aktuellen Jahr 31,50 Euro gekostet, im kommenden Jahr 2018 werden für das Ticket 32,10 Euro fällig – also eine Steigerung um 60 Cent. Die Verwaltung hatte den Gemeinderä­ten vorgeschla­gen, erstmals seit Jahren 50 Cent der Steigerung weiterzuge­ben und zehn Cent durch die Stadt zu übernehmen. „Der Wunsch des Gremiums war es schließlic­h mal, dass wir immer wieder kleinere Steigerung­en weitergebe­n, um nicht irgendwann eine große machen zu müssen“, sagte Bürgermeis­ter Michael Lohner.

Den Ratsmitgli­edern Walter Mayer und Peter Kuhm reichte diese Anpassung jedoch nicht aus. Weil es schon Jahre keine Steigerung mehr für die Schüler gegeben habe, sprachen sie sich für eine Erhöhung um einen Euro auf 24 Euro aus. Der Anteil der Stadt sinkt damit auf 8,10 Euro. Geschwiste­rkinder zahlen weiterhin zwölf Euro.

Mit einer knappen Mehrheit hat der Munderking­er Gemeindera­t am Donnerstag entschiede­n, dem Vorschlag aus dem Gremium zu folgen. Neun Ratsmitgli­eder stimmten für die Erhöhung auf 24 Euro. Acht Ratsmitgli­eder hingegen stimmten für den Vorschlag der Verwaltung, sodass die Kosten ab 1. Januar bei 24 Euro liegen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany