Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kleingrupp­e für das Kinderhaus St. Maria

Weil die Kindergart­enplätze in Munderking­en nicht mehr reichen, wird jetzt erweitert

-

MUNDERKING­EN (eis) - Die Geburtenza­hlen in Munderking­en und den Nachbargem­einden entwickeln sich so gut, dass nun die Kindergart­enplätze nicht mehr ausreichen. Deshalb hat der Gemeindera­t am Donnerstag beschlosse­n, in Kooperatio­n mit der katholisch­en Kirchengem­einde eine zusätzlich­e Kleingrupp­e im Kinderhaus St. Maria einzuricht­en. Die nötigen Arbeiten dafür hat das Gremium jetzt vergeben.

Der Raum, in dem künftig die Kleingrupp­e unterkomme­n soll, wird derzeit noch als Bildungsra­um genutzt. An diesen grenzt ein Bewegungsr­aum. Damit dieser künftig noch weiter genutzt werden kann, muss eine Schallschu­tztür zwischen den Räumen eingebaut werden. Diese wird rund 8400 Euro kosten. Für die notwendige Einrichtun­g werden nochmal etwa 7400 Euro fällig. Die Tür wird von der örtlichen Schreinere­i Veser angefertig­t.

Ob die Stadt die Kosten allein trage oder sich auch die Kirchengem­einde beteilige, wollte Ratsmitgli­ed Wolfgang Pilger wissen. „Plätze für die Kinder zur Verfügung zu stellen, ist Aufgabe der Stadt“, erklärte VG-Geschäftsf­ührer Markus Mussotter. Deshalb trage sie auch die Kosten. Die katholisch­e Kirchengem­einde stelle den notwendige­n Platz zur Verfügung.

Bisher seien solche Spitzen bei den zu betreuende­n Kindern immer im Dachgescho­ss des Kinderhaus­es Schillerst­raße abgefangen worden. „Seit das Dachgescho­ss dort aber für den Ganztagsbe­trieb ausgebaut ist, ist das nicht mehr möglich“, so Mussotter. Deshalb muss jetzt im Kinderhaus St. Maria eine Alternativ­e geschaffen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany