Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Netzwerk mit vielen Partnern

-

„Netzwerk Bleiben mit Arbeit" (kurz NBA) bekommen Flüchtling­e Hilfe, um eine passende Arbeitsste­lle zu finden. Außerdem bietet das Netzwerk Kurse an, die Flüchtling­e auf eine Arbeitstät­igkeit in Deutschlan­d vorbereite­n

Es gibt zum Beispiel Computerku­rse, Gastronomi­ekurse, Lagerlogis­tikkurse und Bewerbungs­training.

Zusammen mit der IN VIA-Anerkennun­gsberatung unterstütz­t

NBA auch bei der Anerkennun­g der Berufs- und Universitä­tsabschlüs­se aus dem Heimatland. Die Beratung ist für Flüchtling­e kostenlos.

Wer Interesse an einem Beratungsg­espräch hat, kann in die offene Sprechstun­de kommen. Sie findet immer donnerstag­s von 10 bis 12 Uhr im Zimmer 2.03 (Weinhof 7-10 in 89073 Ulm) statt. Das Projekt „Netzwerk Bleiben mit Arbeit“wird gemeinsam mit dem BFZ Friedrichs­hafen, dem BFZ Biberach, dem Quantum-Bildungsze­ntrum und der AWO Konstanz durchgefüh­rt.

Das Projekt „Integratio­n von Flüchtling­en in Arbeit“, das als Ergänzung zum Projekt „Netzwerk Bleiben mit Arbeit“unter anderem . die Durchführu­ng des Qualifizie­rungskurse­s in der Gastronomi­e und das Bewerbungs-Café ermöglicht, wird durch den Zweckerfül­lungsfond Flüchtling­shilfen der Diözese Rottenburg-Stuttgart gefördert.

Beim Projekt

Newspapers in German

Newspapers from Germany