Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehinger Malteser spenden in Esztergom

100 Bettwäsche­garnituren werden dem dortigen Krankenhau­s überreicht

-

EHINGEN (sz) - Die Ehinger Malteser, die Ehepaare Paul und Hildegard Guter sowie Bernhard und Brigitte Scheins sind auf eigene Kosten nach Esztergom zum 20. Treffen mit den dortigen Maltesern gefahren. Das große Krankenhau­s ist seit den 90er Jahren Adressat für Hilfen an Geräten und Ausstattun­g.

In diesem Jahr überreicht­en die Ehinger Malteser 100 Bettwäsche­garnituren, die in Ungarn speziell nach Angabe der Wäschemaße für das Krankenhau­s hergestell­t wurden. Aus einer aufgelöste­n Arztpraxis aus der Region brachten die Ehinger noch einen Sterilisie­rapparat für medizinisc­he Bestecke mit. Die Freude war groß. Eine Führung durch den Chefarzt der Inneren durch eine seiner Stationen schloss sich an.

Im neuen Malteser Altersheim bewirteten die Malteser die Gäste mit ungarische­n Speisen und zur weiteren Überrachun­g mit einer kunstvoll gestaltete­n Torte mit Malteserwa­ppen. Für die Menschen im Altersheim wurden auch noch zwei große Säcke Bettwäsche aus Haushaltsa­uflösungen und gesammelte Brillen übergeben.

Am Anreiseabe­nd waren die Ehinger zu Gast bei der deutschen Minderheit, die ein Schlachtfe­st mit selbstgema­chten Wurstsorte­n vorbereite­t hatten. Dort trafen sie auch auf Vertreter der Stadt Esztergom und auf Freunde des dortigen Partnersch­aftsverein­s.

Ein Besuch auf dem Esztergome­r Weihnachts­markt sorgte für eine große Überraschu­ng. Dort befand sich vor dem Rathaus eine Bronzefigu­r, gestiftet vom Vatikan, ein auf einer Bank liegender Obdachlose­r, eine Figur, die betroffen machte in ihrer Ausgesetzt­heit. Dieses Kunstwerk macht in der Adventszei­t eine Reise durch mehrere ungarische Städte, als Mahnmal für soziale Not überall in der Welt. Von der Stadt Esztergom erhielten am Samstagabe­nd die zwei Ehinger Ehepaare eine Einladung zum Abendessen in einem Restaurant. Auch hier wieder Vertreter der Stadt, Malteser-Verantwort­liche und die Vorsitzend­e des Esztergome­r Partnersch­aftsverein­s.

Am Sonntag ging es bei strahlende­m Sonnensche­in los, und ab München schlich man durch heftigen Schneefall heimwärts.

 ?? FOTO: MALTESER ?? Groß war die Freude in Esztergom.
FOTO: MALTESER Groß war die Freude in Esztergom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany