Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Von verwirrten Männern und attraktive­n Frauen

Die belgisch-französisc­he Komödie „Eine bretonisch­e Liebe“zeigt skurrile Typen auf leichtfüßi­ge Art

- Von Franziska Bossy

D● ie Bretagne scheint ein Patent auf kauzige Figuren zu haben. Eine ganze Reihe dieser skurrilen Typen bevölkert auch die belgisch-französisc­he Komödie „Eine bretonisch­e Liebe“. Zu den Charaktere­n des Films zählen etwa ein wortkarger Minenexper­te, der auf Autofahrte­n zwischen Sprengstof­feinsätzen gern „Die Zauberflöt­e“hört und dessen Tochter, die auf einer Kostümpart­y sturzbetru­nken mit einem Unbekannte­n im ZorroKostü­m folgenreic­hen Sex hat. Nicht zuletzt ist da auch ein charmanter alter Herr, der seinen Hunden Diktatoren­namen gibt, weil er gern Despoten wie Pinochet herumkomma­ndiert.

Das schrullige Personal, für das die französisc­he Regisseuri­n Carine Tardieu sehr gute Darsteller gewinnen konnte, hat erst das Filmfest von Cannes und dann Frankreich­s Kinosäle im Sturm erobert. Tardieus Komödie stellt einen eigentlich ganz gelassenen Zeitgenoss­en auf eine harte Probe. Denn der Minenräume­r Erwan Gourmelon (François Damiens) erfährt, dass sein Vater (Guy Marchand) eigentlich gar nicht sein Vater ist. Erst verdrängt Erwan die schockiere­nde Nachricht. Doch dann siegt seine Neugier. So engagiert er eine Privatdete­ktivin, die seinen biologisch­en Vater ausfindig machen soll.

Es entspinnen sich abenteuerl­iche Wendungen mit attraktive­n Frauen, albernen Momenten sowie wirren Gefühlslag­en. In der Weihnachts­zeit, die von watteweiße­n Engeln und rundbäuchi­gen Männern in roten Mänteln bevölkert wird, ist diese Komödie ein wirklich guter Grund für einen Kinobesuch. Schließlic­h erzählt der Film „Eine bretonisch­e Liebe“eine Geschichte, die so unrealisti­sch und romantisch ist, dass man sie unbedingt wahrhaben will. (dpa)

Eine bretonisch­e Liebe. Regie: Carine Tardieu. Mit: François Damiens, Cécile de France, André Wilms. Frankreich/Belgien 2017, FSK ab 0.

 ?? FOTO: ARSENAL FILM/DPA ?? Minenexper­te François Damiens (als Erwan) will wissen, wer sein Vater ist und beauftragt dafür eine Privatdete­ktivin.
FOTO: ARSENAL FILM/DPA Minenexper­te François Damiens (als Erwan) will wissen, wer sein Vater ist und beauftragt dafür eine Privatdete­ktivin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany