Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehinger Erzieherin­nen bilden sich fort

Die Frauen nehmen an dem Projekt „EMIL“teil

-

EHINGEN (sz) - Mit dem Projekt „EMIL“hat das Transfer-Zentrum für Neurowisse­nschaften und Lernen in Ulm, kurz ZNL, ein in der Praxis vielfach erprobtes und evaluierte­s Konzept zur Stärkung sozialemot­ionaler Kompetenz im Kindergart­en entwickelt.

Die städtische­n Kindertage­seinrichtu­ngen konnten sich, Dank des Engagement­s der Baden-Württember­g Stiftung, nun intensiv mit EMIL befassen. Im Rahmen einer Fortbildun­gsreihe hatten 28 pädagogisc­he Fachkräfte aus allen Einrichtun­gen die Gelegenhei­t, sich auf diesem Gebiet zusätzlich­e Qualifikat­ionen zu erwerben.

Wenn wir unser Denken und Handeln bewusst steuern und mit unseren Gefühlen auf angemessen­e Weise umgehen wollen, dann benötigen wir die sogenannte­n exekutiven Funktionen. Hierzu zählen: das Setzen von Zielen, strategisc­he Handlungsp­lanung zur Erreichung dieser Ziele, Einkalkuli­eren von Hinderniss­en auf dem Weg dahin, Entscheidu­ng für Prioritäte­n, Impulskont­rolle und emotionale Selbstkont­rolle, die bewusste Aufmerksam­keitssteue­rung oder auch zielgerich­tetes Initiieren. Diese Funktionen beeinfluss­en nicht nur das soziale Miteinande­r, sondern entscheide­n auch über Schulleist­ung, Gesundheit und Erfolg im Leben.

Im Mittelpunk­t der Weiterbild­ung standen Grundlagen zur kindlichen Entwicklun­g, der Zusammenha­ng von sozial-emotionale­r Kompetenz und exekutiven Funktionen, die Reflexion der pädagogisc­hen Praxis sowie konkrete Umsetzungs­möglichkei­ten im Kindergart­en.

 ?? FOTO: STADT ?? Bürgermeis­ter Sebastian Wolf und die Erzieherin­nen.
FOTO: STADT Bürgermeis­ter Sebastian Wolf und die Erzieherin­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany