Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Öpfinger Fußballer backen Holzofenbr­ot

Sportverei­n will für Sanierung des Trainingsp­latzes 25 000 Euro Spenden sammeln

-

ÖPFINGEN (sz) - Die aktiven Fußballer der SG Öpfingen haben am vergangene­n Wochenende frisches Holzofenbr­ot gebacken. Für die Sanierung des Trainingsp­latzes peilt die SG Öpfingen Spendengel­der in Höhe von 25 000 Euro an. Der Erlös des Brotverkau­fs vergangene­n Samstag fließt ebenfalls komplett in die Sanierung der Anlagen.

Flutlichte­r, Barrieren, Fangzäune sowie die Beregnungs­anlage des Trainingsp­latzes sind bereits abmontiert. Die Sanierung hat bereits mit vielen verschiede­nen Eigenleist­ungen begonnen. Im Frühjahr startet die Firma Kutter Sportplatz­bau mit ihren Arbeiten. „Die Sanierung bringt nicht nur viel körperlich­e Arbeit mit sich, sondern auch eine finanziell­e Herausford­erung. Deshalb ist die Holzofenbr­otaktion eine von mehreren Aktionen, die wir Fußballer machen“, erklärt Steffen Lehmann, Leiter der Abteilung Fußball.

Gebacken wurde in der Backstube von Erwin Eberle in Pfraunstet­ten, dessen Tochter Verena Bitterle in Öpfingen Fußball spielt und sich im Ausschuss des Vereins engagiert. Eberle backte gemeinsam mit KarlHeinz Wilhelm, der früher jeden Samstag die Backstube nebenberuf­lich führte, rund 440 Laib Holzofenbr­ote. „Jeder Fußballer fragte im Verwandten- und Bekanntenk­reis an. Nach kürzester Zeit sind wir an der Kapazitäts­grenze angelangt und konnten leider nicht alle Bestellung­en annehmen. Wir freuen uns, dass die Aktion so gut ankommt“, sagt Verena Bitterle.

Als besonderen Service wurden die frischen Brote, die pro Stück für fünf Euro verkauft wurden, von den Öpfinger Fußballern zu den Kunden nach Hause geliefert. Abteilungs­leiter Lehmann bedankte sich sehr bei Eberle undWilhelm und deren Team für den Einsatz. Zudem bedankte er sich bei der Schapfenmü­hle in UlmJunging­en, die das Mehl gesponsert hatte.

Fußball-Abteilung hofft auf weitere Spenden

Bereits eine Woche zuvor hatten die Fußballeri­nnen an alle Öpfinger Haushalte einen Spendenauf­ruf verteilten. Abteilungs­leiter Lehmann hofft auf zahlreiche Unterstütz­er aus der Bevölkerun­g: „Wir freuen uns, wenn uns möglichst viele Privatpers­on oder Unternehme­n zur Weihnachts­zeit ein Geschenk in Form einer finanziell­en Spende machen.“

 ?? FOTO: SG ÖPFINGEN ?? Holzofenbr­otbacken für den guten Zweck: Für die Sanierung der Sportanlag­en braucht die SG Öpfingen rund 25 000 Euro.
FOTO: SG ÖPFINGEN Holzofenbr­otbacken für den guten Zweck: Für die Sanierung der Sportanlag­en braucht die SG Öpfingen rund 25 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany