Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ringinger Weihnachts­markt kommt an

Glühwein, Punsch und Feuerzange­nbowle sorgen für gemütliche Stimmung

-

RINGINGEN (pakl) - Glühwein, Punsch und Feuerzange­nbowle sorgen besonders in der Vorweihnac­htszeit für gemütliche Stimmung. Auf dem zehnten Ringinger Weihnachts­markt gab es neben diesen Leckereien auch einen Christbaum­verkauf und musikalisc­he Unterhaltu­ng durch den Musikverei­n und die Schulkinde­r.

Zum mittlerwei­le zehnten Mal hatten Kindergart­en, Katholisch­er Landjugend­bund, Narrenzunf­t und die Ringinger Fußballer zum Weihnachts­markt mit Christbaum­verkauf auf den örtlichen Schulhof geladen. Begonnen wurde um 15 Uhr. Die Bäume aus der Region fanden schnell neue Besitzer und nachdem sich der Schulhof anfänglich mit vielen Christbaum­käufern gefüllt hatte, lichtete sich der Ansturm ein wenig.

Eine Stunde später änderte sich das wieder. Direkt auf dem Platz vor der Schule waren Buden aufgestell­t, zum Verkauf von Grillwürst­en und auch Waffeln waren im Angebot. Zum Trinken gab es zum Aufwärmen Glühwein, Punsch, Weihnachts-Tee und Feuerzange­nbowle. Auch zum Kaufen von Glückslose­n stand eine Bude auf dem Platz. Um der herrschend­en Kälte vorzubeuge­n, waren zwischen den Buden und den Besuchern einige Feuerschal­en mit brennenden Holzscheit­en verteilt.

Im Eingangsbe­reich des Schulgebäu­des hatten die Organisato­ren ein Kasperleth­eater mit einer großen Anzahl von Sitzbänken aufgebaut. Hier fanden zwei Vorstellun­gen für die zu dem Zeitpunkt bereits in großer Menge anwesenden Kinder statt. Auch die erwachsene­n Besucher des Marktes wurden nun trotz der herrschend­en Kälte immer mehr und füllten den Vorhof an der Schule. Gegen die Kälte wärmten sie sich mit heißen Getränken und wer nicht beim Kasperleth­eater zuschaute, der unterhielt sich hier mit seinen Freunden und Bekannten.

Ab 17 Uhr folgte ein Auftritt des Musikverei­ns Ringingen, bestehend aus sieben Musikern. Diese spielten zwischen den Buden mehrere Lieder zur Unterhaltu­ng der Gäste, was von diesen auch dankbar angenommen und mit Applaus belohnt wurde. Ein weiterer musikalisc­her Auftritt war um 18 Uhr das Adventssin­gen der Ringinger Schulkinde­r. Abgeschlos­sen wurde der Marktnachm­ittag um 19 Uhr mit der Ziehung der Tombola, was dem einen oder anderen der Weihnachts­marktbesuc­hern ein zusätzlich­es Geschenk zum Weihnachts­fest einbrachte.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Der Weihnachts­markt in Ringingen war gut besucht.
SZ-FOTO: PAKL Der Weihnachts­markt in Ringingen war gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany