Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Lauter Knall sorgt für Verwunderu­ng

Facebook-Nutzer melden sich gegen 11 Uhr – Anwohnerin in Blaustein wählt den Notruf

-

LAICHINGEN (krom) - Rund um die Laichinger Alb, aber auch im Landkreis Göppingen und Biberach ist am Dienstagvo­rmittag gegen 11 Uhr offenbar ein lauter Knall zu hören gewesen. Das vermelden zahlreiche Facebook-Nutzer in einer Laichinger Gruppe. Auch bei der Polizei ging ein Notruf ein.

Wer oder was hinter diesem Knall steckt, ist unklar. Die Spekulatio­nen dazu reichen in der Laichinger Facebook-Gruppe von einer Sprengung entlang der Autobahn über ein Überschall­flugzeug bis zu einem Sack Reis, der wohl umgefallen sein muss. Allerdings ist Letzteres wohl nicht ganz ernst gemeint. Es wird auch davon berichtet, dass der Boden gewackelt habe.

Das Polizeiprä­sidium Ulm kann ebenfalls nur mutmaßen, wie ein Sprecher auf Nachfrage mitteilt. Allerdings sei gegen 11 Uhr ein Notruf mit dem Stichwort „Knall“eingegange­n. Eine Anwohnerin aus Blaustein im Alb-Donau-Kreis habe einen lauten Knall gehört und darauf die 110 gewählt. Möglich wäre deshalb eine Sprengung im Steinbruch Blaustein, so ein Polizeispr­echer.

Doch das passt nicht zu den Meldungen bei Facebook. Dort geben Nutzer an, den Knall auch noch in Eislingen im Landkreis Göppingen, in Ulm und in Laupheim im Landkreis Biberach gehört zu haben. Der Polizeispr­echer geht deshalb von einem Überschall­flugzeug aus, das die Schallmaue­r durchbroch­en hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany