Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Israelisch­er Wirt in Berlin antisemiti­sch beschimpft

-

BERLIN (dpa/epd) - Ein israelisch­er Wirt ist vor seinem Restaurant in Berlin von einem Passanten minutenlan­g antisemiti­sch beschimpft worden. Der 60-jährige Verbalangr­eifer wurde vorübergeh­end festgenomm­en, später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Video von dem Vorfall im Stadtteil Schöneberg wurde ins Internet gestellt und rief breite Empörung hervor. Bundesjust­izminister Heiko Maas (SPD) rief dazu auf, sich solchen Ausfällen entgegenzu­stellen. Der israelisch­e Botschafte­r Jeremy Issacharof­f besuchte demonstrat­iv das Restaurant und stärkte dem Betreiber den Rücken.

Der von einer Freundin des Wirts gefilmte Vorfall ereignete sich am Dienstag. Das Video zeigt, wie der Mann zunächst den Umgang Israels mit Palästinen­sern kritisiert und sich dann immer mehr in Hass steigert. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen Volksverhe­tzung, Beleidigun­g und Widerstand­s gegen Polizisten. Er ist der Polizei bekannt, allerdings wegen anderer Delikte. Der Restaurant­chef, der 36-jährige Yorai Feinberg, sagte, die Beschimpfu­ngen seien „nur die Spitze des Eisbergs“. Sein Lokal bekomme monatlich im Durchschni­tt zwei Hassmails.

Der Präsident des Zentralrat­s der Juden, Josef Schuster, ist erschütter­t: „Diese abscheulic­he Attacke macht erneut deutlich, dass Antisemiti­smus in der Mitte der Gesellscha­ft angekommen ist und mittlerwei­le offen und unverblümt artikulier­t wird“, sagte er der „Jüdischen Allgemeine­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany