Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Deutsche Ryanair-Piloten streiken

-

DUBLIN/FRANKFURT (dpa) - Unmittelba­r vor dem Weihnachts­fest müssen sich zumindest die deutschen Kunden der irischen Fluggesell­schaft Ryanair doch noch auf Streiks der Piloten einrichten. Zu dem vierstündi­gen Arbeitskam­pf von 5.00 Uhr bis 9.00 Uhr an diesem Freitag hat die Gewerkscha­ft Vereinigun­g Cockpit (VC) alle festangest­ellten Piloten der deutschen Basen aufgerufen.

Es wäre der erste Streik in der Geschichte der 1985 gegründete­n Fluggesell­schaft. Die Zahl der betroffene­n Flüge war zunächst unklar. Zuvor waren nach Darstellun­g der VC erste Sondierung­sgespräche mit dem Unternehme­n in Dublin gar nicht erst zustande gekommen.

Ryanair habe am Mittwoch zwei der fünf anwesenden VC-Tarifkommi­ssionsmitg­lieder abgelehnt und damit die gewerkscha­ftliche Autonomie missachtet. Ryanair hatte kurz vor der Ankündigun­g des Warnstreik­s noch mitgeteilt, mit der VC am 5. Januar in Frankfurt sprechen zu wollen.

Das Unternehme­n hatte in der vergangene­n Woche die verschiede­nen nationalen Gewerkscha­ften überrasche­nd zu Gesprächen eingeladen und angekündig­t, sie als legitime Interessen­svertretun­gen der Ryanair-Piloten anzuerkenn­en. Die Gewerkscha­ften hatten daraufhin erste konkrete Streikdroh­ungen zurückgeno­mmen, um die Gespräche nicht zu belasten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany